Die Media One Group hat zu Monatsbeginn bei zwei ihrer Hörfunkprogramme in Jamestown, New York, Formatwechsel vorgenommen. Aus dem bisherigen CHR-Kanal 106.9 Kiss FM wurde das Programm Kissin‘ Oldies 106.9. Anstelle aktueller Hits werden jetzt Oldies der 60er und 70er Jahre ausgestrahlt.
Gesendet wird über WKZA-FM Lakewood, New York, auf 106,9 MHz mit einer Strahlungsleistung von 5,1 kW. Der Oldiesender ist zusätzlich via Internet zu empfangen. Der Livestream ist nicht geogeblockt, sodass der Empfang auch in Europa ohne den Einsatz eines VPN-Tunnels möglich ist.
Hits of the 40s und mehr
Bisher wurde das jetzt auf WKZA-FM ausgestrahlte Programm über den Mittelwellensender WKSN-AM ín Jamestown, New York, angeboten. Dieser arbeitet auf 1340 kHz tagsüber mit 260 Watt. Nachts wird die Sendeleistung auf 520 Watt erhöht. Aufgrund der geringen Leistung ist die Reichweite begrenzt.
Das Mittelwellenprogramm läuft jetzt unter dem Namen WKSN Legends. Geboten wird ein Musikprogramm mit Titeln aus den 40er bis 70er Jahren. Dieses Format findet man eher selten. Abseits der begrenzten Reichweite des schwachen AM-Senders ist WKSN Legends per Livestream zu empfangen.
Unverständlich ist, dass die Media One Group für das Programm auf 1340 kHz keinen zusätzlichen UKW-Translator einsetzt. Damit ließe sich die Zahl potenzieller Hörer sicher erhöhen. In den vergangenen Tagen machte WKSN Legends in Trailern darauf aufmerksam, dass das bisherige Format mit Oldies der 60er und 70er Jahre jetzt auf UKW 106,9 MHz zu finden ist.
Oldies für ein größeres Publikum
„Wir wollten den unterhaltsamen Sound von ‚Kissin‘ an ein größeres Publikum weitergeben, als es unser AM-Signal bisher vermochte„, sagt Andrew Hill, General Manager der Media One Radio Group. Das Programm basiere auf den Hits der 60er und 70er Jahre und werde mit einigen Songs aus den späten 50er und frühen 80er Jahren ergänzt.
WKSN 1340 AM soll sich mit einem „Legenden-Musikformat“ aus dem „Great American Songbook“ an Erwachsene richten, die gerne Musik von Künstlern wie Frank Sinatra, Ella Fitzgerald, Vic Damone, Jack Jones und Tony Bennett hören. Insgesamt betreibt die Media One Groups sechs lokale Radiostationen.