Zum 1. Juli hat Talpa Network den Verkauf des früheren Seesenders Radio Veronica an die flämische Mediahuis-Gruppe formell abgeschlossen. Eine Grundsatzvereinbarung über die Transaktion wurde bereits Anfang April geschlossen. Danach konnten der Kaufvertrag und das Beratungsverfahren mit dem Betriebsrat abgeschlossen werden.
Der Verkauf steht im Zusammenhang mit der Versteigerung der UKW-Frequenzen in den Niederlanden, die Anfang dieser Woche gestartet wurde. Die niederländische Regierung hat beschlossen, dass ein Betreiber maximal drei Radiolizenzen erwerben darf – eine weniger als bisher für die Mediengruppe um John de Mol, die Veronica kurzerhand verkaufte. In ihrem Portfolio verbleiben Radio 538, Radio 10 und Sky Radio.
Wie viel Mediahuis für die traditionsreiche Marke bezahlt hat, wurde nicht bekannt gegeben. Trotz des Verkaufs werden die Programme von Veronica bis auf weiteres aus dem Talpa-Studio in Hilversum gesendet.
Paul Römer, Managing Director Radio & Television Talpa Network, erklärte: „Mit dem Verkauf an die Mediahuis Group hat Radio Veronica eine optimale Ausgangsposition, um auch in Zukunft einen wichtigen Platz in der Radiolandschaft zu behalten. Sowohl vor als auch hinter den Kulissen baut das Veronica-Team die Marke mit viel Leidenschaft und Liebe auf. Wir freuen uns, dass wir ihnen mit diesem Eigentümerwechsel mehr Sicherheit für die Zukunft der Marke geben können.“
Änderungen auf DAB+
Der Verkauf von Radio Veronica hatte direkte Auswirkungen auf die Programmbelegung in den niederländischen DAB+-Multiplexen. Das noch recht neue Programm Vintage Veronica war bisher im Kanal 9C zu empfangen und wechselte jetzt in den MTVNL-Multiplex im Kanal 7D. Zugleich konnte die Bandbreite von 64 auf 96 kBit/s erhöht werden.
Im Netz von MTVNL hat Vintage Veronica den Platz von Sunlite Radio eingenommen, das zuvor von RadioCorp ebenfalls an Mediahuis verkauft wurde. Sunlite war bislang parallel in zwei überregionalen DAB+-Multiplexen vertreten und verbleibt nun im Kanal 9C. Nachteil für Vintage Veronica: Das MTVNL-Sendernetz ist noch nicht so gut ausgebaut wie das Netz im Kanal 9C.
Der durch die Veräußerung von Vintage Veronica frei gewordene Platz auf Kanal 9C wird von Talpa nun für Radio 10 60s & 70s Hits genutzt.Dieser Sender war bisher auf Kanal 11C zu empfangen. Hier wurden jedoch teilweise Kapazitäten von Radio Veronica genutzt, das nun zu Mediahuis gehört. Radio Veronica und Sublime konnten die Bandbreite im Kanal 11C von jeweils 80 auf 104 kBit/s erhöhen.
Talpa hat noch weitere Änderungen vorgenommen. So wurde die Bandbreite von 538 Non-stop und Sky Radio Hits im Kanal 11C von 64 auf 72 kbit/s erhöht. Auf Kanal 9C wurden die vier Sender von Talpa (Radio 10 60s & 70s Hits, Radio 10 80s Hits, 538 Classics und Sky Radio Nice & Easy) ebenfalls auf 72 kBit/s umgestellt.