DAZN dreht erneut an der Preisschraube. Neue Abonnenten zahlen nun bis zu 44,99 Euro pro Monat für den Streamingdienst. Zudem ist für Fußballfans nur noch das teuerste Abo, DAZN Unlimited, interessant. Aus den günstigeren Preisplänen hat das Unternehmen die Übertragungen von Fußball-Bundesliga und UEFA Champions League verbannt.
Immerhin: Wer sich gleich für zwölf Monate an DAZN Unlimited bindet, bekommt das Abonnement weiterhin zum alten Monatspreis von 29,99 Euro – verbunden mit dem Hinweis, dass sich der Zugang nach dem ersten Jahr zum vollen Preis von monatlich 44,99 Euro verlängert. Bleibt zu hoffen, dass DAZN Wort hält und den Kunden rechtzeitig vor Ablauf der zwölf Monate ein Angebot zum vergünstigten Preis unterbreitet.
Wer nun also die Bundesliga komplett, den DFB-Pokal und die UEFA Champions League sehen möchte, ist mit knapp 60 Euro im Monat – für WOW und DAZN – dabei. Wer auch noch Europa League und Europa Conference League sehen möchte, benötigt auch noch einen RTL+-Premiumzugang für weitere 6,99 Euro monatlich. Möchte man auch noch die 3. Liga auf Magenta Sport schauen… und so könnte man das endlos weiterspinnen.
Abo läuft noch bis 2026
Ich habe meinen DAZN-Zugang frühzeitig bis 2026 verlängert, freilich mit dem Risiko, dass der Streamingdienst irgendwann keine oder weniger Übertragungsrechte hat und uninteressant wird. In den kommenden Jahren habe ich Ruhe, kann auf Schnäppchen lauern und ansonsten mein laufendes Abonnement genießen. Wie es danach weitergeht? Das sehen wir, wenn es soweit ist.
Von Sky habe ich mich in der bisherigen Form bereits im Mai getrennt. WOW Sport für 19,99 Euro im Monat ist ein fairer Deal, und ich würde dem Sky-Streamingdienst wohl auch längerfristig den Vorzug vor DAZN geben, wenn er nicht teurer als 30 Euro im Monat wird (was durchaus passieren kann, wenn man sich die aktuellen Preissteigerungsrunden anschaut).
WOW/Sky zeigt den Bundesliga-Samstag und den DFB-Pokal. Das ist das, was ich mir überwiegend ansehe. Freitags abends bin ich fast immer unterwegs, sodass einer der DAZN-Bundesligatermine für mich ausfällt. Sonntags nachmittags hat die Bundesliga an vielen Wochenenden Konkurrenz durch die Formel 1. Und wenn ich dann wirklich mal ein „DAZN-Spiel“ live verfolgen möchte, gibt es immer noch den Audio-Stream von Sportschau Live.