DAB+-Lokalmux Dresden gestartet (Foto: Divicon Media)
DAB+-Lokalmux Dresden gestartet (Foto: Divicon Media)

Divicon Media startet lokalen DAB+ Multiplex in Dresden

Wie erwartet hat Divicon Media am Montagvormittag um 10 Uhr den lokalen DAB+ Multiplex für Dresden im Kanal 11A gestartet. Im Vorfeld gab es keine Testsendungen. Auch die offizielle Pressemitteilung des Netzbetreibers wurde erst nach der Aufschaltung verschickt.

Gesendet wird vom Fernsehturm Dresden (Wachwitz) mit einer Strahlungsleistung von 1,6 kW. Das Angebot beschränkt sich aktuell nach Angaben von Divicon Media auf sieben Programme:

  • coloRadio Dresden
  • DRESDEN EINS
  • Dresden 2
  • egoFM
  • MEGARADIOmix
  • PELI ONE
  • Radio Holiday

Von einem Programm namens DRESDEN EINS ist derzeit allerdings nichts zu sehen. Zudem ist diese Station bislang gänzlich unbekannt. Beobachter gehen davon aus, dass es sich dabei um Radio WSW handeln könnte, das in anderen DAB+-Multiplexen im Freistaat bereits vertreten ist.

Die Sendungen von coloRadio und Radio Zett im regionalen Multiplex im Kanal 7A wurden bereits am Sonntagabend beendet. Entsprechende Fördermittel vorausgesetzt, streben die nichtkommerziellen Lokalradios aber an, ab Herbst wieder im Kanal 7A zu senden, zumal der Mux im Kanal 11A im Sendegebiet von Radio Zett gar nicht zu empfangen ist.

Weitere Programme demnächst

Das Angebot von nur sechs oder sieben lokalen Programmen ist für einen DAB+-Multiplex in einer Landeshauptstadt eher enttäuschend. Allerdings ist schon bald mit der Aufschaltung weiterer Radiostationen zu rechnen.

Wie berichtet hat der Medienrat der Sächsischen Landesmedienanstalt (SLM) Ende Juni grünes Licht für den Start folgender Programme gegeben:

  • Radio Bollerwagen
  • Joke FM
  • apollo radio

Schon zuvor wurde lulu.fm lizenziert. Wann der Start dieser Angebote im Kanal 11A erfolgt, ist noch nicht bekannt. Da es sich jeweils um bereits bestehende Programme handelt, sollte sich eine kurzfristige Aufschaltung realisieren lassen.

Rund 800.000 potenzielle Hörer

Nach Angaben von Divicon Media werden mit dem lokalen DAB+-Multiplex für den Raum Dresden rund 800.000 potenzielle Hörer erreicht.  „Die erfolgreiche Aufschaltung des DAB+ Lokalmux in Dresden ist die vorerst letzte vorgesehene technische Ausbaustufe und das finale Puzzleteil zu einer technischen Reichweite von potentiell rund 3,8 Millionen Menschen im gesamten Freistaat„, so Divicon Media Geschäftsführer Franz Coriand.

Der Netzbetreiber verantworte als technischer Dienstleister und Plattformbetreiber drei sächsische DAB+ Regionalmuxe mit ingesamt 38 Programmen sowie vier Lokalmuxe mit zusammen 33 Programmen. „Eine Riesenvielfalt und ein weiterer echter Meilenstein für DAB+“, so Coriand abschließend.