Erste Hinweise auf einen UKW-Start von radio 88.6 in Oberösterreich gab es bereits im Mai. Jetzt hat der Wiener Rocksender – wie seinerzeit erwartet – fünf bislang von Lounge FM genutzte Sender übernommen. Der Startschuss für das neue Sendegebiet fand am 29. Juni mit dem Konzert der Band Volbeat auf der Burg Clam statt.
Bei den neuen Frequenzen von radio 88.6 in Oberösterreich handelt es sich um
- 90,6 MHz – Freistadt (Obergrünbach) – 200 Watt
- 90,6 MHz – Gmunden (Grünberg) – 100 Watt
- 95,8 MHz – Wels (Sternhochhaus) – 250 Watt
- 102,0 MHz – Linz (Freinberg) – 2 kW
Nicht erwähnt wird in der Pressemitteilung von radio 88.6 die Frequenz 99,4 MHz am Standort Steyr (Treschberg), auf der Lounge FM bisher mit 50 Watt ERP gesendet hat. Ob radio 88.6 auch diesen Sender nutzt, bleibt somit unklar.
Ralph Meier-Tanos: „Möchten noch mehr Menschen erreichen“
Ralph Meier-Tanos, Geschäftsführer von radio 88.6 und gebürtiger Oberösterreicher, zeigt sich besonders erfreut über das neue Sendegebiet: „Bislang konnte man radio 88.6 nur im Grenzgebiet zu Niederösterreich und natürlich über DAB+ und Streaming empfangen. Wir sind sehr stolz und aufgeregt, unseren bereits treuen Hörern jetzt auch unser einzigartiges Rockprogramm in fast ganz Oberösterreich über UKW bieten zu können. Mit der Erweiterung unseres Sendegebiets möchten wir noch mehr Menschen mit unserer Musik und unseren Inhalten erreichen. Der Startschuss mit dem Konzert von Volbeat auf der Burg Clam ist ein perfekter Auftakt für unsere Präsenz in Oberösterreich. Wir sind bereit, gemeinsam mit unseren Hörern in Oberösterreich zu rocken!“
Thomas Korponay-Pfeifer, Programmdirektor von radio 88.6: „Wir wissen natürlich, dass auch und vor allem Oberösterreich ein hervorragendes Pflaster für Rockmusik ist und freuen uns sehr. Willkommen in der Familie! 88.6 ist ein Rockradio von Fans für Fans, und unser Versprechen an alle Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher lautet: Wir wollen mit euch gemeinsam das Leben rocken.“
UKW-Start in der Steiermark bereits im Januar
Die Aufschaltung der UKW-Frequenzen von radio 88.6 in Oberösterreich kommt wenige Monate, nachdem der Sender auch in der Steiermark analog-terrestrisch auf Sendung gehen konnte. Gesendet wird seit Ende Januar in Graz auf 104,6 MHz. Überregional ist das rockorientierte Programm in weiten Teilen Österreichs über DAB+ zu empfangen. Dazu kommt ein weltweit verfügbarer Livestream.