Streaming-Angebote werden zunehmend auch mobil genutzt. Das gilt neben Radio und Musik mittlerweile auch für Bewegtbild-Angebote. Automobilhersteller und Content-Produzenten reagieren mit entsprechenden Diensten. So wurde jetzt eine Kooperation von Polestar mit dem Österreichischen Rundfunk verkündet.
Polestar war den Angaben zufolge der erste Hersteller, der Android Automotive in seine Fahrzeuge integriert hat. Damit soll ein intuitiv bedienbares Infotainment-System das vollelektrische Fahrerlebnis ergänzen. Nun kommen die Streaming-Angebote des ORF auf die Plattform. Das sind die ORF-TVthek und ORF Sound.
Mehr als 200 live und on demand verfügbare ORF-TV-Sendungen sowie Livestreams und AODs des gesamten Programms aller ORF-Radios und alle Podcasts sind damit – ohne den Umweg des Connectings mit dem Smartphone – direkt im In-Car-Infotainment-System des Polestar 2 abrufbar. Zu diesem Zweck wurden die Apps eigens auf Android Automotive angepasst.
Polestar: „Haben als erster Hersteller ORF-Apps integriert“
„Der Polestar 2 bietet allerlei Funktionen, die das Fahrerlebnis zu etwas ganz Besonderem machen. Beginnend bei der Sprachsteuerung bis hin zur Routenplanung ist das Infotainmentsystem im Fahrzeug vor allem darauf ausgelegt, größten Komfort zu ermöglichen. Wir freuen uns sehr, nun als erster Hersteller auch die ORF-TVthek- und ORF-Sound-Apps integrieren zu können und so beste Unterhaltung während des Ladevorgangs zu bieten„, so Thomas Hörmann, Geschäftsführer Polestar Austria.
„Im Zuge der Transformation des ORF zur multimedialen Public Service Plattform setzen wir unseren Fokus verstärkt auf Streaming. Zentral ist dabei auch unsere Präsenz im Segment In-Car-Infotainment, denn wir müssen das Publikum mit unseren Angeboten dort erreichen, wo es – wie im Auto – viel Zeit verbringt. Mit Polestar haben wir dabei einen besonders innovativen E-Auto-Hersteller als Partner für die erstmalige direkte Integration von ORF-TVthek und ORF Sound in ein Fahrzeug-On-Board-System gewinnen können„, erklärt Harald Kräuter, ORF-Direktor für Technik und Digitalisierung.
Die ORF-TVthek- und ORF-Sound-Apps sollen in Kürze kostenlos im Google Play Store zum direkten Download in das In-Car-Infotainment-System des Polestar 2 bereitstehen. Die Bewegtbildangebote können nur genutzt werden, wenn das Auto steht – beispielsweise um den Akku für den E-Motor wieder aufzuladen. Nicht bekannt ist, ob die Apps auch in Deutschland angeboten werden. Zumindest ORF Sound kann webbasiert und via Smartphone auch international uneingeschränkt genutzt werden. Für die ORF-TVthek gilt das aus urheberrechtlichen Gründen nur bedingt.