Die öffentlich-rechtliche niederländische Rundfunk NPO hat eine neue Version der App NPO Luister vorgestellt. Diese bündelt alle Live-Hörfunkprogramme und Podcasts, die der öffentlich-rechtliche Rundfunk in den Niederlanden anbietet. Die Anwendung ist auch in Deutschland kostenlos im Google Play Store und im AppStore von Apple verfügbar.
NPO Luister startete im Oktober 2020 als Experiment. Mittlerweile ist die Plattform in den Regelbetrieb überführt worden. Wie das Onlinemagazin Radiovisie berichtet, war die Testphase alles andere als ein Erfolg. Dennoch habe Staatssekretär Gunay Uslu (Kultur und Medien) im vergangenen Jahr grünes Licht gegeben, die Plattform dauerhaft zu betreiben.
Neun Liveprogramme und Podcasts
NPO Luister umfasst sowohl Podcasts als auch die neun Liveprogramme der Rundfunkorganisation. Bisher konnten die meisten Podcasts der in der NPO zusammengeschlossenen Rundfunkgesellschaften nur in der App des jeweiligen Senders und nicht auf einer gemeinsamen Plattform gehört werden.
Nicht-professionelle Audiomacher haben im Laufe des Jahres 2023 die Möglichkeit, ihre Idee für eine Podcast-Serie einzureichen. Die Gewinner-Idee soll gemeinsam mit einem der niederländischen öffentlich-rechtlichen Rundfunkveranstalter zu einer Produktion für NPO Luister weiterentwickelt werden.