Im Mai hatte ich quasi im Vorbeifahren die Möglichkeit, einen kurzen Blick auf den Fernmeldeturm Bad Segeberg zu werfen. An der Ampel stehend nutzte ich die Gelegenheit für ein Foto. Betreiber des Standorts ist die Deutsche Funkturm GmbH (DFMG). Der Norddeutsche Rundfunk ist wiederum der einzige Programmveranstalter, der den 133 Meter hohen Turm für Rundfunkdienste nutzt.
Der 50 Meter über dem Meeresspiegel stehende Fernmeldeturm wird vom NDR zur Verbreitung des DAB+-Multiplexes für die Region Norderstedt genutzt. Dieser sendet im Kanal 10C neben Bad Segeberg von den Standorten Kaltenkirchen, Wedel/Elbe und Hamburg (Moorfleet). In Bad Segeberg wird mit einer Strahlungsleistung von 2 kW gearbeitet.
FMT-12-Typenturm in Stahlbetonbauweise
Beim Fernmeldeturm Bad Segeberg handelt es sich um einen FMT-12-Typenturm in Stahlbetonbauweise, wie ein kurzer, aber ansonsten nicht fehlerfreier Wikipedia-Artikel verrät. Anders als im Bericht erwähnt, wird der Standort nämlich nicht für Sendungen im UKW-Bereich genutzt. Die Angaben, nach denen der Turm auch für Richtfunk und mobile Landfunkdienste zum Einsatz kommt, dürften hingegen korrekt sein.
Der NDR hat den DAB+-Sender in Bad Segeberg am 18. November 2021 aufgenommen. Die öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt verspricht sich neben Bad Segeberg auch in Wahlstedt, Rickling und Trappenkamp einen besseren Empfang ihrer Hörfunkprogramme. Darüber hinaus dient der Sender auch der Versorgung entlang der Bundesstraßen 205, 206, 404 und 432.
Programme im DAB+-Multiplex des NDR für den Raum Norderstedt
- NDR 1 SH NOR
- NDR 2 SH
- NDR Kultur
- NDR Info SH
- NDR Info Spezial
- N-JOY
- NDR Blue
- NDR Schlager