Wie berichtet, hatte der Österreichische Rundfunk angestrebt, 50 Prozent der Anteile an der Radioplayer Österreich GmbH zu übernehmen. Jetzt berichtet die Tageszeitung Der Standard, dass die österreichische Bundeswettbewerbsbehörde den Antrag durchgewunken hat.
Bislang bündelt der Radioplayer in Österreich die Angebote zahlreicher privater Hörfunkprogramme. Nun kommen die öffentlich-rechtlichen Radiostationen des ORF hinzu – ähnlich wie in Deutschland, wo beim Radioplayer ebenfalls öffentlich-rechtliche und private Programme zu finden sind.
Genehmigung mit Auflage
Bundeswettbewerbsbehörde hat mit der Genehmigung des ORF-Antrags die Auflage verbunden, dass allen Österreich lizenzierten Hörfunkprogramme diskriminierungsfreien Zugang zum Radioplayer bekommen. So kann das Angebot zur führenden Streaming-Plattform von Radiostationen in Österreich werden.
Noch nicht bekannt ist, wann die Hörfunkprogramme des ORF beim Radioplayer aufgeschaltet werden. Wie bereits berichtet, können auch Interessenten außerhalb Österreichs dank einer neuen App auf die Inhalte des Radioplayers aus der Alpenrepublik zugreifen.