Oldie Antenne baut technische Reichweite aus (Foto: Antenne Bayern Group)
Oldie Antenne baut technische Reichweite aus (Foto: Antenne Bayern Group)

DAB+: Oldie Antenne in Schleswig-Holstein, NKLs in Brandenburg

Wie angekündigt kann die Oldie Antenne ab sofort auch über DAB+ in Schleswig-Holstein empfangen werden. Die Verbreitung erfolgt in den Ende März gestarteten vier regionalen Multiplexen, die zusammen eine annähernd landesweite Versorgung bieten.

Nicht bekannt ist nach wie vor, warum sich Veranstalter und Sendernetzbetreiber mit der Aufschaltung bis zum 1. Juni Zeit ließen. Das Programm gibt es bereits seit mehr als einem Jahr. Die Sendernetze stehen seit Ende März zur Verfügung.

Die ursprünglich ebenfalls für Juni angekündigte Aufschaltung der Oldie Antenne in Niedersachsen wird sich hingegen verzögern, da die dortigen DAB+-Sendernetze für Privatradios noch nicht gestartet sind. Auf ihrer Webseite spricht die Oldie Antenne jetzt von einer Aufschaltung im „Sommer“.

NKLs in Brandenburg auf DAB+ gestartet

Im Mai hatte die Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) DAB+-Sendeplätze an nichtkommerzielle Lokalradios vergeben. Jetzt wurde die für brandenburgische Veranstalter bestimmte Kapazität im Multiplex im Kanal 12D in Betrieb genommen.

Derzeit ist noch kein klares Sendeschema erkennbar. Stattdessen wird offenbar täglich das Programm gewechselt. Zu hören waren in den vergangenen Tagen unter anderem Radio Slubfurt, Radio Woltersdorf und Radio Ginseng. Zulassungen für diesen Kanal besitzen auch FRRAPÓ – Freies Radio Potsdam und Radio Pax.

Bislang nicht gestartet sind die für Berlin im DAB+-Kanal 7D geplanten Programme ALEX Berlin und 88vier. Wann diese Stationen im bislang ausschließlich vom Rundfunk Berlin-Brandenburg genutzten Multiplex aufgeschaltet werden, ist nicht bekannt.