Am 1. Juni startet in der flämischen Provinz Limburg ein neuer Oldiesender. Das Programm heißt Radio Ludo und wird in der Region Tongeren auf UKW 106,6 MHz zu empfangen sein. Darüber hinaus wird das Programm im DAB+-Multiplex für Limburg im Kanal 10D und weltweit via Internet ausgestrahlt. Mit Musik der 50er, 60er und 70er Jahre sollen vor allem die über 50-jährigen Radiohörer angesprochen werden.
Hinter dem Projekt stehen laut Radiovisie mit Bjorn Verhoeven und Ludo Wijnen zwei Limburger Radiomacher, die ihr Handwerk verstehen. Wijnen steht auch Pate für den Namen des Senders. „Als wir auf der Suche nach einem Namen waren, der in unseren Ohren vertraut klingt und der in Limburg als warm und gemütlich empfunden wird, schlug ich vor, den neuen Sender nach meinem Kollegen Ludo (Wijnen) zu benennen„, so Bjorn Verhoeven.
Musik aus der Jukebox
„Ludo bringt die besten Zeiten zurück. Die Klassiker, die man früher in der Jukebox auswählen konnte, die wunderbaren Crooner und französischen Chansons, die Mama immer auf dem Plattenteller hatte… Endlich kann man sie wieder jeden Tag in perfekter digitaler Qualität hören! Von Frank Sinatra bis Frank Galan, von den Beatles bis Buddy Holly, aber auch von Adamo bis Rocco Granata. Natürlich kommen auch die größten Stimmen Flanderns und Limburgs nicht zu kurz, von Louis Neefs bis Conny Neefs, aber auch von Lisa del Bo bis Dana Winner„, so die Veranstalter zum Start ihres neuen Projekts.
Radio Ludo wird in den Räumlichkeiten von RegioRadio produziert, einem größeren Limburger Radiounternehmen, dem die Lokalsender FM Goud, Yolo, GRK, 10 FM, PXLradio, Hasselt 1 und BOO angeschlossen sind. „Die Zusammenarbeit bei der Werbeakquisition und der Austausch von Know-how ist notwendiger denn je, um professionelles Radio und Werbung anbieten und bringen zu können. Das tun wir bereits gemeinsam für fast sieben Prozent aller Hörer in Limburg.“
Programm rund um die Uhr
Radio Ludo sendet an sieben Tagen in der Woche rund um die Uhr. Ob und in welchem Umfang auch moderierte Sendungen geplant sind, haben die beiden Eigentümer der neuen Evergreen-Welle noch nicht mitgeteilt. Auch auf Facebook ist Radio Ludo zu finden. Die Seite wurde am 1. April freigeschaltet und mit ersten Inhalten gefüllt. Via Internet ist das Programm offenbar bereits seit diesem Tag zu hören.