Vom Darß aus sind wir am vergangenen Wochenende auf die Insel Rügen weitergefahren. Heute vor einer Woche haben wir Wiek besucht. Die Kreidebrücke im Hafen der 1000-Seelen-Gemeinde nutzte ich nicht nur, um die schöne Aussicht auf den Wieker Bodden zu genießen, sondern auch für Empfangsversuche mit dem Sony XDR-P1DBP.
Anders als in weiter nördlich und östlich gelegenen Orten auf Rügen waren in Wiek keine DAB+-Multiplexe aus Schweden zu empfangen. Dafür konnte ich zwei Muxe aus Schleswig-Holstein aufnehmen. Dabei handelte es sich um den Multiplex des Norddeutschen Rundfunks und das private Sendernetz für den Raum Lübeck in den Kanälen 9A und 9D.
Ich vermute, die Signale kamen vom Standort Bungsberg bei Eutin, den ich im Sommer 2021 selbst besucht habe. Ich hatte dort damals ebenfalls Empfangsversuche durchgeführt. 18 DAB+-Multiplexe aus Deutschland und Dänemark waren auf dem höchsten „Berg“ Schleswig-Holsteins zu empfangen.
In Wiek konnte ich auch die beiden überregionalen deutschen Multiplexe und die NDR-Muxe für die Regionen Rostock und Greifswald empfangen. Dazu kamen drei Sendernetze aus Dänemark: Das öffentlich-rechtliche Angebot von Danmarks Radio im Kanal 11C, der private dänische „Bundesmux“ im Kanal 12C und das regionale Bouquet „MUX3-SYDSJ-BORN“ im Kanal 11A.
Übersicht: DAB+ Multiplexe in Wiek auf Rügen
- Kanal 5C – DR Deutschland
- Kanal 5D – Antenne DE
- Kanal 8B – NDR MV HGW
- Kanal 9A – NDR SH HL
- Kanal 9D – Lübeck K9D
- Kanal 11A – MUX3-SYDSJ-BORN
- Kanal 11B – NDR MV HRO
- Kanal 11C – DAB2 OE
- Kanal 12C – DK DAB1