Wie berichtet, konnte ich in Ahrenshoop DAB+-Multiplexe aus Deutschland und Dänemark empfangen. Es gelang allerdings nicht, dort auch digitales Radio aus Schweden zu hören. Möglicherweise war das Nachbarhaus unseres Hotels „im Weg“. Aber auch der in unmittelbarer Nähe stehende Sender Ahrenshoop könnte sich ungünstig auf den Fernempfang auswirken.
Deutlich besser waren die Ergebnisse in Barhöft, rund zwölf Kilometer nördlich von Stralsund mit Blick auf Zingst, Hiddensee und Rügen. Etwas außerhalb der 100-Seelen-Gemeinde befindet sich ein 16,9 Meter hoher Backsteinturm. der seit 2004 als Aussichtsturm zugänglich ist. Was lag näher, als dort mit dem Sony XDR-P1DBP auf Senderjagd zu gehen?
Änderungen gegenüber dem Empfang in Ahrenshoop
Der Scan in luftiger Höhe machte sich bezahlt. Gegenüber den Empfangsversuchen in Ahrenshoop fehlte der Multiplex des Norddeutschen Rundfunks für den Raum Rostock im Kanal 11B. Der NDR war nur im Kanal 8B zu empfangen. Hier funkt das Ensemble für die Region um Greifswald.
Neu gegenüber dem Empfang in Ahrenshoop war der dänische Multiplex MUX3-OSTSJ im Kanal 9B, der für den Raum Kopenhagen sendet. Darüber hinaus konnte ich drei Muxe aus Schweden empfangen: BAUER MEDIA MLM im Kanal 7A, VIAPLAY GROUP im Kanal 7C und SR MALMÖHUS im Kanal 12B.
Zwei dieser Ensembles kamen sogar im Hafen von Barhöft herein, wenn auch nicht ganz so stark wie auf dem Aussichtsturm. Nur der Mux im Kanal 7A war im Hafen nicht aufzunehmen. Zwar wurden die Kennungen der Programme eingelesen. Für die Audio-Wiedergabe reichte es aber nur auf dem Turm.
DAB+ Bandscan Barhöft
- Kanal 5C – DR Deutschland
- Kanal 5D – Antenne DE
- Kanal 7A – BAUER MEDIA MLM
- Kanal 7C – VIAPLAY GROUP
- Kanal 8B – NDR MV HGW
- Kanal 9B – MUX3-OSTSJ
- Kanal 11A – MUX3-SYDSJ-BORN
- Kanal 11C – DAB2 OE
- Kanal 12B – SR MALMÖHUS
- Kanal 12C – DK DAB1