Als ich Ende April/Anfang Mai in Wien war, waren im regionalen DAB+-Multiplex für die österreichische Bundeshauptstadt „nur“ 14 Hörfunkprogramme auf Sendung. Auf einem weiteren Programmplatz war die EWF Info aufgeschaltet. Schaltete man den Sendeplatz von Radio RU ein, so hörte man einfach nichts. Die Kennung der russischsprachigen Radiostation war noch zu sehen, aber es war kein Programm mehr zu hören.
Das hat sich mittlerweile geändert. Das Programm wurde unter dem neuen Namen Alpha im DAB+-Kanal 11C wieder aufgeschaltet. Die Senderkennung lautet „* ALPHA *“. Mit der Namensänderung soll der Bezug zu Russland abgelegt werden. Zielgruppe des Senders ist indes weiterhin die russischsprachige Community im Großraum Wien. Nicht bekannt ist, warum der Sendebetrieb vor dem Namenswechsel unterbrochen war.
Namenswechsel auch bei russischem Radio in Berlin
Den gleichen Schritt ging schon im vergangenen Jahr das frühere Radio Russkij Berlin. Seit dem 7. März 2022 nennt sich die Station Radio Golos Berlina. Die Firma, die den Sender betreibt, heißt aber weiterhin Radio Russkij Berlin RRB GmbH. Anders als Alpha in Wien sendet Radio Golos Berlina nicht über DAB+. Stattdessen ist das Programm auf der UKW-Frequenz 97,2 MHz und per Livestream zu empfangen.
Alpha hat bislang nicht einmal eine Homepage. Diese befindet sich im Aufbau. Einen Livestream gibt es aber bereits. Die Facebook-Seite wurde zuletzt im Sommer 2022 aktualisiert, als der Sender noch seinen früheren Namen hatte.