Sunrise Radio hat einen neuen Spartenkanal für die asiatische Bevölkerung in Großbritannien gestartet. Das Programm nennt sich Sunrise Smooth und ist seit dem 8. Mai in London über DAB+ zu empfangen. Gesendet wird im Multiplex London 2 im Kanal 12A mit nur 32 kBit/s sowie weltweit im Internet.
Tony Lit, Geschäftsführer von Sunrise Radio, kommentiert: „Ich freue mich, der asiatischen Gemeinschaft mit dem Start von Sunrise Smooth eine weitere Premiere bieten zu können. Sunrise Smooth ist ein Radiosender für asiatische Musik, der über DAB in London ausgestrahlt und in wenigen Tagen auch in der Sunrise Radio App verfügbar sein wird.“
Paul Shah, Programm-Manager von Sunrise Radio, fügte hinzu: „Sunrise Radio ist seit jeher ein Synonym für die asiatische Gemeinschaft Großbritanniens, und es erfüllt mich mit Stolz, dass ich dazu beitragen kann, unsere Marke auf die DAB-Hörer in London auszudehnen, die diese entspannte und lockere Atmosphäre bevorzugen. Ich bin gespannt, was die Zukunft für Sunrise Smooth bereithält – Londons Smoothest Asian Mix!“
DAB+ statt DAB
Auch wenn Lit und Shah von DAB sprechen, wird Sunrise Smooth im DAB+-Standard ausgestrahlt. Diese Übertragungsnorm ist im Vereinigten Königreich noch nicht ganz so weit verbreitet wie in vielen anderen europäischen Ländern. Auf der Insel setzte sich das terrestrische Digitalradio bereits zu Zeiten durch, als es noch allgemein üblich war, im alten DAB-Standard zu sehen. Daher senden bis heute viele Radiostationen in dieser Norm.
Sunrise Smooth soll künftig über weitere DAB- bzw. DAB+-Multiplexe ausgestrahlt werden. Welche Regionen für die Verbreitung angestrebt werden, ist derzeit noch nicht bekannt. Das neue Programm hat trotz der Bezeichnung „Smooth“ nichts mit Smooth Radio zu tun, das zum Global-Konzern gehört und in London auf UKW 102,2 MHz und über DAB+ ausgestrahlt wird.