radio 88.6 plant einem Bericht der Radiowoche zufolge eine weitere Ausdehnung seines Sendegebiets auf UKW. Erst Ende Januar ist der in Wien ansässige Rocksender in der steirischen Landeshauptstadt Graz auf 104,6 MHz gestartet. Nun soll das Programm dem Bericht zufolge auch in Oberösterreich auf UKW aufgeschaltet werden.
Verbreitet werden soll radio 88.6 über die bislang von Lounge FM genutzten Frequenzen. Lounge FM hatte bereits am vergangenen Wochenende auf seiner Webseite darüber informiert, in Oberösterreich künftig nur noch via Internet empfangbar zu sein. Angaben auf ukwtv.de zufolge wurde das Programm mittlerweile abgeschaltet. Stattdessen steht nur noch ein leerer Träger.
Lounge FM wurde in Oberösterreich von der Privatradio ZUZ GmbH veranstaltet, die dem Radiowoche-Bericht zufolge bereits von radio 88.6 übernommen und in Radio Drei Privatradio Gesellschaft mbH umbenannt wurde. Vermutlich ist ein ähnliches Modell wie in Graz geplant. Dort wird abseits eines lokalen Fensters weitgehend das Wiener Programm von radio 88.6 übernommen.
Um diese Frequenzen geht es
Lounge FM wurde in Oberösterreich über folgende Sender und Frequenzen verbreitet:
- 90,6 MHz – Freistadt (Obergrünbach) – 200 Watt
- 90,6 MHz – Gmunden (Grünberg) – 100 Watt
- 95,8 MHz – Wels (Sternhochhaus) – 250 Watt
- 99,4 MHz – Steyr (Treschberg) – 50 Watt
- 102,0 MHz – Linz (Freinberg) – 2 kW
Wann radio 88.6 über diese Frequenzen auf Sendung gehen kann, ist noch nicht bekannt. Einstweilen ist der Sender in Oberösterreich im überregionalen DAB+-Multiplex der Alpenrepublik zu hören, der in dieser Region auf Kanal 5B, 5D und 6D sendet.
radio 88.6 wandelt sich immer mehr zu einer nationalen Radiomarke in Österreich. Nach dem Sendestart in Wien ist das Programm schon seit Jahren auch in Niederösterreich und im Burgenland auf UKW zu empfangen. Anfang 2023 kam die Steiermark hinzu. Nun steht der Start in Oberösterreich bevor. Dazu kommt der DAB+-„Bundesmux“.