Anfang des Jahres ist sunshine live über DAB+ in der Schweiz gestartet. Nun wird die Eidgenossenschaft auch im Programm berücksichtigt. Ab morgen strahlt der Sender jeden Freitag von 18 bis 20 Uhr die „Swiss Selection“ mit Rosanna Grüter aus. In dieser Sendung sollen Hörer die Möglichkeit bekommen, „in die bunte und vielseitige Welt der elektronischen Musik aus der Schweiz eintauchen“, wie sunshine live mitteilte.
Die Moderatorin der Sendung ist 1984 im Kreis 1 von Zürich geboren. Für SRF konzipierte sie unterschiedliche Formate. Für 3sat schrieb und realisierte sie eine Dokfilm-Serie über außergewöhnliche Frauen. Sie moderierte und produzierte elf Jahre lang die einzige landesweite elektronische Musiksendung im öffentlichen-rechtlichen Rundfunk der Schweiz. Zuletzt schrieb, realisierte und hostete sie das Format „Call me DJ!“ für ARD Kultur. Als DJ spielt sie Musik, zu der ihre Freundinnen tanzen würden.
Die „Swiss Selection“ wird von sunshine live nicht nur in der Schweiz, sondern auch über die für Deutschland bestimmten Verbreitungswege des Senders, ausgestrahlt. Nicht bekannt ist, ob für die Zukunft auch Fensterprogramme für die Schweiz geplant sind oder ob es dabei bleibt, dass Inhalte aus der Eidgenossenschaft ins Gesamtprogramm einfließen. Zumindest für Werbung lassen sich die Programme aufsplitten, zumal sunshine live auch einen eigenen Livestream für die Schweiz anbietet.