Mitte April wurden Pläne für ein Veranstaltungsradio zum Stadtfest in Olpe bekannt. Jetzt geht Radio Olpe wie geplant auf Sendung. Testsendungen laufen seit Mittwoch, nachdem die Sendeantenne bereits vergangene Woche auf dem Rathausdach der Stadt errichtet wurde.
Morgen früh um 6 Uhr starten die Livesendungen. Das Studio wurde in einer Fahrschule aufgebaut. Bis Sonntagabend, 19 Uhr, läuft das Programm. In Olpe selbst ist der Empfang auf der terrestrischen UKW-Frequenz 91,3 MHz möglich. Weltweit können die Sendungen per Livestream empfangen werden.
Hinter Radio Olpe steht Christian Milling
Initiiert wurde das Projekt von Christian Milling, der erst am vergangenen Wochenende die Eifeler Radiotage organisiert hatte. Zum Moderatoren- und Redaktionsteam des Veranstaltungssenders gehören neben Milling auch Rudi Kauls, Hans Neuhaus und Niklas Lünebach. Station Voice ist Stephan Kaiser.
Mit dem Veranstaltungsfunk bekommt Olpe erstmals für drei Tage ein eigenes Lokalradio. Ob und wann die Region einen dauerhaften Lokalsender bekommen könnte, ist aber nicht absehbar. Die hierfür ursprünglich geplanten Frequenzen Attendorn – 107,8 MHz, Lennestadt – 98,9 MHz und Olpe – 89,0 MHz werden mittlerweile für das landesweite Privatradio NRW1 genutzt.