Vor einigen Wochen hatte der Pay-TV-Sender Sky das Hamburger Stadt-Derby in der 2. Fußball-Bundesliga, Hamburger SV gegen FC St. Pauli, zusätzlich zu seinen regulären Ausspielwegen kostenlos auf YouTube gezeigt. Zu diesem Zweck wurde sogar eine eigens für den Gratis-Stream bestimmte Sendung – parallel zur regulären Übertragung bei Sky Sport Bundesliga und WOW – produziert.
Was damals in Branchenkreisen bereits gemunkelt wurde, hat sich jetzt bestätigt: Bei der kostenlosen Übertragung handelte es sich um eine Art Generalprobe für YouTube-Streams von Formel-1-Rennen. Hintergrund: Sky braucht eigentlich noch bis 2025 einen Partner, der einige Formel-1-Rennen pro Saison im Free-TV zeigt. Erst danach dürfen die Rennen komplett hinter einer Bezahlschranke laufen.
Zuletzt arbeitete Sky mit RTL zusammen. In dieser Saison will aber kein Free-TV-Veranstalter mehr die hohen Kosten für die Senderechte tragen. Sky macht daher aus der Not eine Tugend, und zeigt die Formel 1 selbst frei empfangbar – allerdings nicht im klassischen Fernsehen, sondern auf YouTube. Angekündigt wurden die Gratis-Streams jetzt zunächst für zwei Rennen, den Große Preis der Emilia-Romagna am 21. Mai ,und den Großen Preis von Ungarn am 23. Juli.
Sky „verkauft“ YouTube-Stream als eigene Innovation
Sky „verkauft“ die notgedrungen ins Leben gerufene Gratis-Übertragung als eigene Idee. Der Sender habe „in den letzten Rennsaisons deutliche Zuschauerzuwächse außerhalb der Gruppe der traditionellen Formel-1-Fans“ verzeichnet. Um der Fanbegeisterung und einem gewandelten Medienkonsum Rechnung zu tragen, habe sich Sky dazu entschlossen, „die Live-Rennen und die exklusive Sky-Berichterstattung aus Imola und Budapest kostenfrei über skysport.de sowie über die Sky Sport App und im Sky Sport YouTube Kanal zugänglich zu machen.“
Charly Classen, Sportchef Sky Deutschland, erklärte: „Die Gesellschaft wandelt sich in ihrer Mediennutzung, Streaming gewinnt an Relevanz. Mit dem zusätzlichen Angebot der Formel-1-Live-Übertragung über skysport.de, die Sky Sport App sowie auf unserem Sky Sport DE YouTube Kanal reagieren wir auf diese Veränderungen. Wir sehen uns mit unserer Berichterstattung als Botschafter eines großartigen Sports und möchten unsere Begeisterung mit so vielen Fans wie möglich teilen!“
Das Programm der Formel 1 auf Sky werde ergänzt durch die tägliche Berichterstattung auf Sky Sport News sowie auf den eigenen digitalen Kanälen. Nach Facebook, Instagram, Twitter und YouTube ist Sky Sport F1 nun auch auf TikTok unter dem Alias @skysportformel1 präsent. Auf diese Weise erreiche „die Sky Sport F1 Berichterstattung eine noch breitere Präsenz und Nähe zu den Fans“.