Telekom-Datengeschenk fürs EU-Roaming (Screenshot: RadioBlog.eu)
Telekom-Datengeschenk fürs EU-Roaming (Screenshot: RadioBlog.eu)

Telekom-Datengeschenk: 56 GB extra im EU-Roaming

Bereits Ende April habe ich ein verlängertes Wochenende mit meiner Freundin in Wien verbracht. Der heute startende Urlaub führt uns in den kommenden beiden Wochen unter anderem nach Dänemark und Schweden. Da kann man zusätzliches Datenvolumen für die Nutzung im EU-Roaming gut gebrauchen.

Ich nutze zwar echte Mobilfunk-Flatrates von der Deutschen Telekom und von o2. Darüber hinaus habe ich monatlich 100 GB Datenvolumen von Vodafone zur Verfügung. Vor allem beim Video-Streaming ist der Datenverbrauch aber recht hoch – und genug Volumen zur Verfügung zu haben ist allemal besser als irgendwann mitten im Monat in die Daten-Drossel zu rutschen.

Die Telekom hat ehemaligen StreamOn-Kunden für 90 Tage eine echte Daten-Flatrate geschenkt. Diese kann seit dem 1. April und noch bis zum 31. Mai aktiviert werden. Ich habe den kostenlosen Daten-Pass während der Wien-Reise gebucht, zumal mir die Gratis-Option nur im Ausland etwas nutzt. Schließlich surfe ich in Deutschland unbegrenzt.

Monatlich 56 GB Extra-Roamingvolumen

Im Rahmen des kostenlosen Datenpasses bekommen Kunden im EU-Roaming monatlich 56 GB zusätzliches Surf-Volumen. Davon habe ich bereits in Wien profitiert. Auch in Dänemark und Schweden wird das Kontingent des Zusatz-Passes vorrangig verwendet.

Ob ich danach noch einen Teil der 80 GB Datenvolumen brauche, die mein MagentaMobil-L-Tarif mit MagentaEINS-Vorteil im europäischen Ausland bietet, bleibt abzuwarten. Vermutlich reicht das Extra-Surfvolumen aber aus, zumal wir dieses Mal nicht ganz so lange im Ausland sein werden.

StreamOn-Volumen fehlt künftig

So sehr ich das Telekom-Datengeschenk schätze: In Zukunft fehlt das zusätzliche StreamOn-Volumen auf Auslandsreisen. Allerdings erhöht sich auch in den kommenden Jahren das Kontingent, das im Rahmen der Fair use Policy im EU-Roaming zur Verfügung steht.

Hintergrund: Die Großhandelspreise, die die Mobilfunk-Provider für Daten-Roaming berechnen dürfen, reduzieren sich sukzessive. An diese Preise ist auch das Kontingent gekoppelt, das Kunden im Ausland zur Verfügung haben müssen. Details dazu sind in einem Ratgeber auf teltarif.de zu finden.