Am vergangenen Wochenende hatte ich anlässlich eines Städtetrips wieder einmal die Möglichkeit, mir das DAB+-Programmangebot in Wien anzuhören. Gegenüber meinen vor knapp zwei Jahren in der österreichischen Bundeshauptstadt durchgeführten Scan hat sich hinsichtlich der empfangbaren Multiplexe nichts geändert. Der überregionale österreichische Mux war im Kanal 5D zu empfangen. Dazu kamen das lokale Programmangebot für Wien, das im Kanal 11C sendet, und das Sendernetz des slowakischen Betreibers Towercom im Kanal 12C.
Für die Empfangsversuche kam dieses Mal das Sony XDR-P1DBP zum Einsatz. Standort war das Prizeotel Wien-City, wobei das Hotelzimmer nur im zweiten Stock und somit recht niedrig lag. In Fensternähe konnten alle drei Multiplexe in guter Qualität empfangen werden. Im Inneren des Raumes kam es beim Towercom-Mux zu Aussetzern. Aber auch beim CityMUX Wien II zeigte sich, dass nur vom DC Tower auf der Donauinsel gesendet wird, der zweite Standort, Wien 5 (Arsenal) – unweit des Hotels – bis heute nicht realisiert wurde.
Wo der österreichische „Bundesmux“ mit seinen gleich drei Standorten für den Großraum Wien noch ohne Störungen zu empfangen ist, kann es beim CityMUX bereits zu Aussetzern kommen. Der zweite Standort sollte in jedem Fall noch realisiert werden, sodass der Empfang auch innerhalb von Gebäuden problemlos möglich ist. Im Freien gibt es freilich keine Empfangsprobleme.
Aktuelles DAB+ Programmangebot in Wien im Video
Programmangebot im Multiplex DAB+ Austria
- Antenne Österreich
- Arabella Hot
- Arabella Relax
- ERF Süd
- jö.live
- Klassik Radio
- Mein Kinderradio
- Radio 88.6
- Radio Austria
- Radio Energy
- Radio Flamingo
- Radio Klassik Stephansdom
- Radio Maria
- Rock Antenne Österreich
- Technikum One
- Welle1
Programmangebot im Multiplex CityMUX Wien II
- Arabella Gold
- Arabella Wien
- ARBÖ-Verkehrsradio
- City23
- EWF Info
- Lounge FM
- lulu.fm
- Mega Radio
- NOW Radio
- Radio Fantasy
- Radio Radieschen
- Radio RU (am vergangenen Wochenende nur leerer Träger, kein Programm)
- Radio SOL
- Radio VM1
- Sout Al Khaleej
- Technikum City
Programmangebot im Multiplex Towercom
- Radio Devin
- Radio FM
- Radio Junior
- Radio Litera
- Radio Lumen
- Radio Maria
- Radio Patria
- Radio Pyramida
- Radio Regina
- Radio Rock
- Radio RSI
- Radio Slovakia
- Radio Slovensko
Kurzer Blick auf den UKW-Empfang
Kurz habe ich auch den UKW-Empfang getestet. Während das Sony XDR-P1DBP auf DAB+ sehr gut arbeitet, hinterlässt das Gerät bei der analogen Radionutzung keinen so guten Eindruck. Dass es selbst beim Empfang der 100-kW-Sender vom Standort Kahlenberg (beispielsweise ORF Radio Wien auf 89,9 MHz und Hitradio Ö3 auf 99,9 MHz) mitten im Hotelzimmer hin und wieder kurz rauscht, fand ich aber doch merkwürdig. Hintergrund dürften lokale Störungen sein.
Kurios: Der Empfang von Radio 88.6, das vor knapp zwei Jahren vom Kahlenberg zum neuen Standort Hermannskogel umgezogen ist, war auf UKW besser als der ORF-Empfang – und das, obwohl auf 88,6 MHz mit nur 12 kW ERP gesendet wird. Schwach konnte ich auch den 100-Watt-Füllsender Hütteldorf auf 90,5 MHz empfangen.
Positiv hat mich das Signal der Rock Antenne Österreich überrascht. Der Sender steht auf dem Kraftwerk Simmering und arbeitet auf 104,6 MHz mit 1 kW ERP. Im Stadtgebiet Wien war der Empfang sehr gut. Interessant wären Empfangstests in der Umgebung der österreichischen Bundeshauptstadt.
Blick auf die früheren Frequenzen von Radio CD und Antenne Austria
Die früher von Radio CD International genutzten Frequenzen 96,6 und 101,8 MHz, die heute vom öffentlich-rechtlichen Slowakischen Rundfunk genutzt werden, sind in Wien nahezu in Ortssenderqualität zu empfangen. Gesendet wird vom 439 Meter hohen Gemsenberg bei Pressburg mit jeweils 100 kW ERP.
Nur sehr schwach konnte ich die früheren Frequenzen von Antenne Austria Ost, 100,5 und 102,0 MHz, aufnehmen. Die Hauptfrequenz 102,0 MHz (Standort Ödenburg, 30,2 kW ERP) war sogar noch etwas schlechter zu empfangen als die 100,5 MHz (Standort Kab-Berg, 78 kW ERP). Auf beiden Frequenzen wird heute Retro Radio ausgestrahlt.