TuneIn verbessert Suchfunktion (Screenshot: RadioBlog.eu)
TuneIn verbessert Suchfunktion (Screenshot: RadioBlog.eu)

TuneIn optimiert Suchfunktion in den Apps und im Web

Wie berichtet, hat TuneIn im Winter ein neues Feature eingeführt, mit dem Nutzer Radiostationen auf einer interaktiven Weltkarte suchen können. Mit dem TuneIn Explorer, so die Bezeichnung der Funktion, hatte sich vorübergehend die reguläre Suchfunktion in den Apps und auf der Webseite des Aggregators verschlechtert.

Es war zwar noch möglich, Programme anhand von Sendesprache und Programmsparte zu suchen. Die Suche nach Herkunftsländern wurde aber abgeschafft. Offenbar sah TuneIn den Explorer als ausreichenden Ersatz an. Jetzt ist die Suchfunktion nach Orten zurück.

Ganz so einfach wie früher findet man das Menü nicht. Unter „Search“ verbirgt sich unter anderem die Rubrik „International“. Hier ist es nun wieder möglich, Radiostationen nach Kontinenten, Ländern und Städten zu suchen. Das ist deutlich übersichtlicher als die Nutzung des TuneIn Explorers.

Interaktive Weltkarte als Zusatz-Funktion

Die interaktive Weltkarte ist eine spannende zusätzliche Funktion. Hier kann man mit dem Finger über die Erdkugel wandern und bei Radiostationen Halt machen, die von Interesse sein könnten. Allerdings können Programme hier auch untergehen, je nachdem, wie weit man in die Karte hineinzoomt oder auch nicht.

Wer gezielt nach Programmen aus einer bestimmten Region sucht, ist mit dem herkömmlichen Menü besser bedient. So gesehen ist es begrüßenswert, dass TuneIn das Feature – möglicherweise auch nach entsprechenden Nutzer-Protesten – nach einigen Wochen Pause wieder anbietet.