Hans-Werner Lange, bisher Deutschlands dienstältester Radiomoderator, ist heute im Alter von 84 Jahren verstorben. Das hat der ostbelgische Privatsender Radio 700, bei dem Hans-Werner bis zuletzt gearbeitet hat, auf seiner Facebook-Seite mitgeteilt.
„In tiefer Trauer und stillem Gedenken nimmt das gesamte Team Abschied von seinem langjährigen Moderator, Redakteur und Reporter Hans-Werner Lange. Er war für viele Mitarbeiter weit mehr als nur ein Kollege, sondern ein verlässlicher, verschwiegener, offener und immer fröhlicher Wegbegleiter, den man nicht ersetzen kann. Wir sind tief bewegt und bedanken uns bei einem international aktiven Radiopionier für sein Lebenswerk. Ruhe in Frieden, Hans-Werner Lange!„, so Radio 700 auf Facebook.
Neben Radio 700 hat Hans-Werner Lange bis zuletzt auch Beiträge für das deutsche Programm von KBS Seoul produziert. Viele Jahre lang hatte Hans-Werner auch die Beiträge der ADDX e.V. im Programm von Radio HCJB – damals noch aus Quito, Ecuador – gestaltet.
Hobbyfreund und Kollege seit vielen Jahren
Ich habe Hans-Werner Lange Ende der 80er Jahre kennengelernt, als ich zur ADDX stieß. Bei der Redaktion für den Radio-Kurier (damals noch ADDX-Kurier) und beim DX-Programm von Radio HCJB waren wir viele Jahre lang auch Kollegen.
Ich kannte Hans-Werner auch als Gestalter von Programmen für die deutschsprachige Community in anderen Ländern. Wir teilten die Liebe zum südlichen Afrika und zum Medium Radio. Gerne habe ich Anfang der 2000er Jahre mehrfach Tonträger von ihm mit nach Windhoek genommen, um sie der Redaktion des deutschen Hörfunkprogramms der NBC (heute Funkhaus Namibia) zu übergeben.
Zuletzt gesehen haben wir uns „vor Corona“ auf einem der überregionalen DX-Treffen im Murgtal. Noch vor wenigen Wochen hatten wir über Facebook Kontakt. Machs gut, Hans-Werner. Ruhe in Frieden. Wo immer Du jetzt bist: Allzeit guten Empfang.