Bauer startet Eurosong Radio (Quelle: radioplay.se. Screenshot: RadioBlog.eu)

Bauer Media: Eurosong Radio als Popup-Sender gestartet

Bauer Media Audio hat mit Eurosong Radio ein neues Hörfunkprogramm gestartet, das dem Eurovision Song Contest gewidmet ist. Das in englischer Sprache moderierte, werbefreie Programm ist in Großbritannien, Irland, Schweden, Norwegen, Dänemark und Finnland verfügbar. Teilweise wird Eurosong Radio im Rahmen der Pay-Radio-Pakete von Bauer Media vermarktet.

Über das schwedische Audio-Portal von Bauer Media, Radioplay.se, ist Eurosong Radio frei empfangbar – auch in Deutschland. Neben Schweden ist Irland aber der einzige Markt, der den kostenlosen Empfang des Popup-Senders ermöglicht. Dafür haben Nutzer der Pay-Dienste die Möglichkeit, bis zu sechs Musiktitel pro Sendestunde zu überspringen.

Musik aus mehr als 50 Jahren ESC

Der Sender soll nach Bauer-Angaben eine abwechslungsreiche Playlist bieten, die den unverzichtbaren Soundtrack für alle ESC-Fans darstellt. Als Hommage an die mehr als 50-jährige Geschichte der Show erwarten die Hörer Titel von Legenden wie Buck’s Fizz, Loreen und Conchita Wurst sowie die neuesten Songs der diesjährigen Kandidaten. Darüber hinaus wird es exklusive Beiträge von Künstlern aus der Vergangenheit geben: Sam Ryder, The Olsen Brothers, Katrina & The Waves und viele mehr stellen ihre Lieblingssongs für die Eurovision vor.

Sendestart von Eurosong Radio war am 2. Mai um Mitternacht. Tobias Nielsen, Director of Premium Projects bei Bauer Media Audio, kommentierte den Start mit den Worten: „Der Eurovision Song Contest vereint das Publikum in ganz Europa, um die gemeinsame Liebe zur Musik zu feiern und ein Gefühl der Zusammengehörigkeit zu vermitteln. Eurosong wird ein Gefühl der Gemeinschaft schaffen und alles bieten, was die Fans des Song Contests wollen: Freude, Unterhaltung und Eurosongs!“ Wie lange das Programm auf Sendung bleibt, ist noch nicht bekannt.