iHeartRadio hat ein weiteres Programm mit Classic Rock gestartet. Gleichzeitig wurde das Musikprogramm des bereits bestehenden Classic Rock Channels angepasst. On air nennt sich der Sender noch „Classic Rock Channel“. Auf der Webseite und in der App von iHeart wird der Kanal nur noch als „Classic Rock“ bezeichnet.
Interessant wird es, wenn man seinen Blick auf die Programmbeschreibung richtet. Hier ist nun von „Older Classic Rock“ die Rede. Doch was ist mit neuerer Musik aus dieser Sparte, die aber mittlerweile ebenfalls zu den Klassikern zählt? Genau für diese Titel hat iHeartRadio mit The Brew ein weiteres Programm gestartet. Wie Classic Rock wird auch The Brew rund um die Uhr moderiert.
Während iHeartRadio bei Classic Rock die werbefreien Wochenenden bewirbt, ist The Brew sogar komplett werbefrei. Die Livestreams beider Programme sind weltweit frei empfangbar, werden aber – wie bei iHeartRadio üblich – gut versteckt. So sind auch die Webseiten der Sender mit deutscher IP-Adresse oft nicht erreichbar. Stattdessen wird man ohne Einsatz eines VPN-Tunnels in der Regel auf die Podcast-Seite der iHeart-Homepage weitergeleitet.
Verbreitung vorwiegend via Internet
Beide Programme werden vorwiegend via Internet verbreitet. Darüber hinaus gibt es jeweils eine lokale „Alibi-Ausstrahlung“ via HD-Radio, die aber nicht beworben wird. Zudem bilden die Kanäle die Grundlage für eine Reihe von terrestrisch verbreiteten Programmen von iHeartRadio.
So werden die Sendungen in der Regel von Moderatoren präsentiert, die man auch aus anderen iHeart-Programmen mit vergleichbarer Musikfarbe kennt. Als Beispiel sei Doc Reno genannt, der bei iHeartRadio in Miami die Nachmittagssendung des örtlichen Classic Rock Senders Big 105.9 moderiert, aber nachts auch im „landesweiten“ Classic Rock Kanal zu hören ist.
Livestreams der Classic Rock Programme von iHeartRadio:
- Classic Rock: stream.revma.ihrhls.com/zc8626
- The Brew: stream.revma.ihrhls.com/zc4426