Live365-Programme bei Airable (Quelle: Receiver Radio App, Screenshot: RadioBlog.eu)
Live365-Programme bei Airable (Quelle: Receiver Radio App, Screenshot: RadioBlog.eu)

Airable integriert Streams von Live365

Airable ist der Anbieter der Internetradio-Datenbank, auf die ein Großteil der aktuell im Markt befindlichen WLAN-Radios zugreift. Auch die Receiver Radio App basiert auf dem Senderverzeichnis des Aggregators. Die Programmliste wird vorbildlich und tagesaktuell gepflegt. Das gilt nicht nur für die Aufnahme neuer Radiostationen, sondern auch für das Entfernen von Karteileichen.

Wenn ein bestimmtes Programm bei Airable fehlt, hat das in der Regel technische oder rechtliche Gründe. Bisher fehlten in der Datenbank beispielsweise die Programme, die über Plattform von Live365 streamen. Diese wird von Veranstaltern genutzt, die auch terrestrisch senden. Aber auch reine Webradios sind bei Live365 zu finden.

Live365-Programme weltweit verfügbar

Seit einiger Zeit nimmt Airable nun auch Programme auf, die über Live365 senden. Die Streams sind in der Regel nicht geogeblockt und somit theoretisch weltweit verfügbar. In der Praxis sind die eigenen Apps von Live365 in den deutschen AppStores nicht zu finden. Auch über die Webseite des Playout-Anbieters kommt man nur per VPN-Tunnel an die Streams.

Über die Airable-Datenbank können Programme, die bei Live365 untergekommen sind, nun auch in Deutschland problemlos empfangen werden – mit dem WLAN-Radio und mit der Receiver Radio App. Ein Beispiel sind die Hörfunkstationen von H Hawaii Media. Zwar hat der Veranstalter vor eineinhalb Jahren eine eigene Streaming-Plattform gestartet. Diese ist jedoch rein webbasiert. Apps gibt es nicht.

Airable muss auf Sonos

Ich vergleiche Airable regelmäßig mit den Sender-Datenbanken anderer Plattformen wie TuneIn, Radio.de und MyTuner Radio. Dabei schneidet Airable jeweils besser ab. Schade, dass die Datenbank nicht auch auf Multiroom-Systemen wie Sonos zur Verfügung steht – gerne auch kostenpflichtig.