Ad Astra Radio hat die Übernahme von drei Sendern aus der Konkursmasse von Rocking M Media abgeschlossen. Die Radiostationen haben neue Rufzeichen und neue Programmnamen bekommen, wie das Onlinemagazin RadioInsight berichtet. Bei einer der Stationen hat der neue Veranstalter auch das Musikformat geändert.
Über den Sender KLBG-FM in Lindsborg, Kansas, wird jetzt unter dem Namen Rock 95.5 gesendet (bisher 95.5 The Rock und bis Ende vergangenen Jahres 95.5 Jack FM). Der Sender arbeitet auf 95,5 MHz mit einer Strahlungsleistung von 15,5 kW. Auch ein Livestream ist verfügbar.
Kansas Country 96.7 wurde in KGBK umbenannt. Der Sender behält sein Classic Country Format. Derzeit arbeitet KGBK-FM Larned, Kansas, auf 96,7 MHz mit 3 kW ERP. Geplant ist aber ein Wechsel auf die Frequenz 98,9 MHz, der mit einer Erhöhung der Strahlungsleistung einhergehen soll. Hierfür fehlt noch die Genehmigung durch die amerikanische Fernmeldebehörde FCC. Zudem kann auch KGBK via Internet gehört werden.
Classic Hits auf Mittelwelle
Aus dem konservativen Talkradio „The Patriot“ wurde auf dem Mittelwellensender KSOB-AM Larned, Kansas, auf 1510 kHz (tagsüber 1 kW, nachts 500 Watt) im Januar der Oldiesender 1510 KNNS. Jetzt wurde das Rufzeichen in KLQR-AM geändert. So lautet der Name des Programms nun 1510 KLQR, und aus dem Oldieformat wurden Classic Hits. Die Station streamt auch im Internet.
Die Webseiten der drei neuen Ad-Astra-Sender sind geogeblockt und zumindest in der Europäischen Union nicht ohne VPN-Tunnel zugänglich. Die Livestreams von Rock 95.5, KGBK und 1510 KLQR können weltweit ohne Einschränkungen empfangen werden. Die drei Programme nutzen Westwood-One-Formate als Mantel.