Bei hr1 deuten sich derzeit Veränderungen im Programm an. Aufmerksame Hörer haben beispielsweise beobachtet, dass die Sendung „Mixtape“, die bislang sonntags mittags im Programm war, seit einigen Wochen nicht mehr zu hören ist. Montags abends ist die bisherige „Live Lounge“ weggefallen.
Anstelle dieser Themen-Sendungen finden sich im Programmschema von hr1 nun austauschbare Programmbezeichnungen wie „hr1 am Sonntag“ und „hr1 am Abend“. Auch zum Inhalt bleibt die offizielle Programmvorschau eher allgemein: „Den Sonntag genießen mit einfach guter Musik“ bzw. „Die passende Musikauswahl für Ihren Abend“ heißt es hier.
Das sagt der Sender zu den Neuerungen
Standard-Musikrotation anstelle musikalischer Perlen? So „klingt“ das zumindest. Ganz so ist es nicht gedacht, wie das Social Media Team von hr1 auf Anfrage verriet:
„Nach vielen Jahren mit zahlreichen Live-Aufnahmen am Montagabend wollen wir unseren Hörerinnen und Hörern am Montagabend künftig etwas Neues bieten. Daniella Baumeister wird in ihrem persönlichen Archiv kramen und längst zu Unrecht Vergessenes wieder im Radio hören lassen. Sie wird auch regelmäßig Neuentdeckungen vorstellen, die mutmaßlich den Musikgeschmack der hr1-Hörerinnen und -Hörer treffen werden und mit ihren ganz persönlichen Geschichten besondere Perlen mit Schwerpunkt auf den 70er und 80er Jahren präsentieren, zum Beispiel die nicht ganz so bekannten Songs erfolgreicher Alben. Dienstags widmet sich weiterhin Jürgen Rasper jeweils einem ganzen Jahrzehnt, Tommy Stärker wird wie gewohnt seine Show am Mittwochabend präsentieren, hr1-Rock heißt es weiter am Donnerstag und auch der hr1-Dancefloor bleibt am Freitagabend Ihnen in gewohnter Form erhalten.
Am Sonntag werden wir weiterhin den Bedürfnissen unserer Hörerinnen und Hörer entgegenkommen und nach dem hr1-Talk eine entspannte Strecke mit weiterhin handverlesener Musik präsentieren. Auch hier werden Sie zukünftig noch mehr als bisher Neuvorstellungen und auch die ein oder andere spannende Story aus Hessen hören können. Die Sendung wird aber künftig nicht mehr ‚hr1-Mixtape‘ heißen, da die Zahl der eingehenden Musikwünsche deutlich zurückgegangen ist. Musikvorschläge unserer Hörerinnen werden wir aber weiterhin im Programm berücksichtigen.“
Fehlende Kommunikation
Zumindest die Ankündigung für den Montagabend klingt durchaus vielversprechend. Stellt sich die Frage, warum das vom Hessischen Rundfunk nicht offen kommuniziert und ins Programmschema übernommen wird. Allerdings bleibt es nicht bei diesen Änderungen. So hat der langjährige hr1-Moderator Kai Völker angekündigt, künftig werktags nachmittags und samstags morgens zu senden, sich aber beispielsweise aus der Sportsendung am Samstagnachmittag zu verabschieden.
Will der hr etwa die im „Heimspiel“ bisher übliche Doppelmoderation einsparen und sich auf einen Moderator beschränken? Das wissen wir spätestens zum Start der nächsten Bundesliga-Saison im Sommer. Vielleicht zeichnet sich bis dahin auch generell ab, wie hr1 weiterentwickelt wird. Derzeit gewinnt man zumindest den Eindruck, dass sukzessive Programmänderungen eingeführt werden, deren Ausmaß man zumindest als Außenstehender derzeit noch nicht absehen kann.