Bicoastal Media hat Ende März den bisherigen Classic Hits Sender 99.1 Kool FM in 99.1 The Beat umbenannt. Das Programm wird über den Sender KODZ in Eugene, Oregon, ausgestrahlt. Auf 99,1 MHz wird mit 100 kW ERP gesendet. Damit ist das Programm von Salem im Norden bis Tri-City im Süden zu hören.
Mit dem Namenswechsel einher ging auch eine Umstellung des Musikformats. 99.1 The Beat setzt auf Musik aus den 90er und 2000er Jahren. Der Sender ist demnach „jünger“ geworden, wobei man bis zu 33 Jahre alte Songs sicher auch mittlerweile als Klassiker bezeichnen kann.
Der Sender trägt den Slogan „100 % Throwbacks“ und kann über das UKW-Sendegebiet hinaus auch via Internet empfangen werden. Der Livestream ist nicht geogeblockt. Mit dem Formatwechsel erhofft sich der Veranstalter, den Abwärtstrend bei den Einschaltquoten stoppen zu können. Im Frühjahr 2021 kam der Sender bei Nielsen Audio noch auf 4,8 Prozent. Im Herbst 2022 waren es nur noch 3,1 Prozent.
Das ist die Musik von 99.1 The Beat
RadioInsight hat die Musik der ersten Sendestunde von 99.1 The Beat mitprotokolliert:
- Rhianna – Don’t Stop The Music
- Rob Base & DJ EZ Rock – Joy and Pain
- Mark Morrison – Return of the Mack
- Kesha – Tik Tok
- Janet Jackson – Nasty
- George Clinton – Atomic Dog
- Marky Mark & The Funky Bunch – Good Vibrations
- Destiny’s Child – Survivor
- Freak Nasty – Da’ Dip
- TLC – Creep
- Haddaway – What Is Love
- DMX – Party Up
- Notorious BIG – Hypnotize
- Katy Perry – Hot N Cold
- Keith Sweat – I Want Her
- OMC – How Bizzare
Mit dem Start des neuen Programms kehrt Mandy Beemer als Moderatorin für die Mittagsstunden zurück. Beemer arbeitet seit 2010 im Vertrieb von Bicoastal Media Eugene und war zuvor bei diversen anderen Radiostationen auf Sendung. Der Nachmittagsmoderator, Barry MacGuire, bleibt im Amt. Die Morgensendung Bob & Sheri wurde hingegen eingestellt.