Absolut Radio hat zwei weitere Nonstop-Musikprogramme gestartet, die ausschließlich via Internet verbreitet werden. Dabei handelt es sich um Absolut Radio 80er und Absolut Rock. Die Programme können über die Webseite und über die Apps des Veranstalters gehört werden. Darüber hinaus sind die Streams auch bei ersten Aggregatoren zu finden.
„Die Pop- und Rock-Ikonen der 80er im Absolut Radio 80er Stream. Von Falco über Queen bis hin zu Prince und Depeche Mode. Alle Ikonen in einem Stream.“ – so beschreibt der Sender seinen neuen Webchannel mit Musik aus den 80er Jahren. Angesichts ähnlicher Programme wie 80s80s, Mega 80s und harmony.fm hält sich der Mehrwert des Programms in Grenzen.
Anders sieht es mit Absolut Radio Rock aus, das vom Sender selbst wie folgt beschrieben wird: „Die Headbanger der 90er und 2000er im Absolut Rock Stream. Von Paramore über Volbeat bis Rise Against kommen echte Rock Fans voll auf ihre Kosten.“ Der Stream wird demnach musikalisch zwischen Classic Rock und Programmen mit aktuellerer Musik positioniert. Das ist grundsätzlich keine schlechte Idee.
Webchannels überflüssig
Generell bleibe ich dabei, dass sich der Mehrwert von unmoderierten Webchannels etablierter Radiostationen in sehr engen Grenzen hält. Nonstop-Musik können Streamingdienste besser, während Radiostationen als Mehrwert Nachrichten, Moderation und redaktionelle Inhalte bieten könnten.
Selbst über DAB+ strahlt Absolut Radio derzeit noch ein komplett unmoderiertes Programm aus. Absolut Oldie Classics hat zwar vor einigen Monaten eine leicht angepasste Musikfarbe bekommen. Abgesehen von Nachrichten und kurzen Voicetracks wird aber nach wie vor Nonstop-Musik gesendet.