Gut zwei Wochen später als ursprünglich geplant, ist Trigger FM im Saarland auf DAB+ gestartet. Der Musiksender ersetzt das Programm Nice im Multiplex für private Anbieter im Kanal 9C. Nice sendet jetzt nur noch in Hamburg über DAB+, nachdem zuvor bereits der Sendeplatz im terrestrischen Digitalradio in Berlin aufgegeben wurde.
Warum es zu den Verzögerungen beim Programmwechsel im Saarland kam, ist nicht bekannt. Ebenfalls noch unklar ist, ob Trigger FM für die Zukunft die Aufschaltung in weiteren DAB+-Multiplexen plant. Der Sender war ursprünglich als reines Webradio gestartet. Die früheren moderierten Sendungen gibt es derzeit nicht mehr. Stattdessen wird ein Nonstop-Musikprogramm ausgestrahlt.
Programm für Auto-, Boote- und Outdoor-Fans?
Abzuwarten bleibt, ob und wann das Programm von Trigger FM ausgebaut wird. In der Pressemitteilung der Landesmedienanstalt Saar zur Genehmigung des Programmwechsels auf DAB+ heißt es: „Bei ‚Trigger.FM‘ handelt es sich ebenso wie ’nice‘ um ein 24-stündiges Hörfunkspartenprogramm, welches sich an deutschsprachige Menschen in der EU richtet, die sich hauptsächlich für Autos, Boote, Outdoor-Aktivitäten und die Musikrichtung Rock’n’Roll interessieren.“
Inhaltlich ist von der Ausrichtung auf Themen rund um Autos, Boote und Outdoor-Aktivitäten bislang nichts zu hören. Auch die Musikfarbe hat mit Rock’n’Roll wenig zu tun. So ist derzeit auch auf der Webseite des Senders von „täglich 24 Stunden Rock-Pop“ die Rede. Das Musikprogramm zeichnet sich aber durch Perlen aus, die bei vielen anderen Radiostationen nicht oder nur selten zu hören sind.