Wenn ich in Mitteleuropa mein Autoradio einschalte, lande ich fast automatisch im DAB+-Modus. Die Programmauswahl ist größer als auf UKW, und die Empfangsqualität ist in der Regel höher. Der Sendernetz-Ausbau ist zwar nicht ideal, aber er wird immer besser. Fast überall hat man mehrere Multiplexe zur Verfügung.
Bewegt man sich im Osten von Sizilien, dann ist die Situation deutlich anders. Zwar ist DAB+-Empfang fast überall möglich. Sehr oft muss man jedoch während einer Autofahrt mit Aussetzern rechnen. Für Normalhörer, die einfach nur das Programm ihres Lieblingssenders verfolgen möchten, ist das schlicht unbrauchbar und selbst mir als DXer war die Empfangsqualität oft zu schlecht.
Wesentlich besser funktioniert – oft sogar im Bergland abseits der Zivilisation – das Streaming über LTE und 5G. Egal ob über das Netz von TIM (mit roamender Telekom-SIM-Karte) oder Vodafone (mit roamendem eSIM-Profil von Vodafone Deutschland): Die Aussetzer halten sich sehr in Grenzen, und man kann Webradio sehr gut hören.
RAI kaum vorhanden
Auf Sizilien zeigt sich ein ähnliches Bild wie auf dem italienischen Festland: Der DAB+-Multiplex der öffentlich-rechtlichen RAI ist wesentlich schlechter ausgebaut als die Netze der privaten Veranstalter EuroDab und DAB Italia. Weder in Catania noch in Messina ist die RAI zu empfangen.
Erst weiter westlich konnte ich den RAI-Mux im Kanal 12B hören. Kein Wunder, denn er funkt mit 250 Watt vom Monte Trino bei Milazzo. Das ist einer von nur drei DAB+-Sendern der RAI auf Sizilien. Auf dem Festland sieht es allerdings nicht besser aus. Südlich von Salerno versorgt die öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt noch nicht.
EuroDab und DAB Italia
Die landesweiten Privatradio-Senderketten EuroDab und DAB Italia sind deutlich besser ausgebaut als die Senderkette der RAI. EuroDab betreibt vier Sender an der Ostküste von Sizilien. Lediglich der äußerste Süden der Insel ist unversorgt. Aber egal, wo man sich bewegt: Aussetzerfrei ist der Empfang im Kanal 12A nie.
DAB Italia betreibt sogar sechs Sendeanlagen rund um die Ostküste von Sizilien. Das macht sich bemerkbar, denn es gibt – vor allem im äußersten Süden – durchaus Gegenden, wo DAB Italia verfügbar ist, während EuroDab mit Abwesenheit glänzt. Ganz lückenlos ist die Netzabdeckung aber nicht.
ADN DAB auf bisher unbekanntem Kanal
ADN DAB sendet vornehmlich für Kalabrien auf dem italienischen Festland. Darüber hinaus gibt es aber mittlerweile auch drei Sendeanlagen auf Sizilien. Kurios: Der in allen gängigen Frequenzlisten verzeichnete Kanal 10A war nirgends zu empfangen, dafür aber ein bislang unbekannter Kanal 11D, der offenbar jetzt für den Nordosten von Sizilien und die benachbarte Region auf dem italienischen Festland gedacht ist.
In Giardini Naxos und weiter südlich war ADN DAB auf Kanal 10D vertreten. Das ist der Sender in Valverde, der vor allem Catania und Umgebung versorgen soll. Allerdings kam es auch im Raum Catania zu Aussetzern. Hier wäre vielleicht eine Erhöhung der Strahlungsleistung (derzeit 1,2 kW) angebracht.
DAB Sicilia mit kleiner Leistung aus Nicolosi
DAB Sicilia nennt sich ein lokaler Multiplex, der mit nur 320 Watt vom Monte Monpillieri bei Nicolosi sendet. Der Empfangsbereich ist sehr klein, und man fragt sich, ob sich der Betrieb überhaupt lohnt, wenn selbst rund um Catania nicht immer guter Empfang gewährleistet ist.
Alles in allem ist die Programmauswahl durchaus gut – vor allem, wenn neben EuroDab und DAB Italia auch wenigstens einer der beiden lokalen Multiplexe empfangen werden kann. Vor allem für die mobile Nutzung muss aber die Empfangsqualität deutlich verbessert werden. Sonst schalten die potenziellen Hörer unweigerlich auf UKW zurück.
DAB+ Bandscans an der Ostküste von Sizilien
Augusta
- Kanal 10C – !DABSICILIA
- Kanal 12A – #EuroDab Italia
- Kanal 12C – DAB Italia
Giardini Naxos
- Kanal 10D – _ADN DAB
- Kanal 11D – _ADN DAB
- Kanal 12A – #EuroDab Italia
- Kanal 12C – DAB Italia
Messina
- Kanal 11D – _ADN DAB
- Kanal 12A – #EuroDab Italia
- Kanal 12C – DAB Italia
Capo Milazzo
- Kanal 11D – _ADN DAB
- Kanal 12A – #EuroDab Italia
- Kanal 12C – DAB+ RAI
- Kanal 12C – DAB Italia