Ich wollte den Aufenthalt auf Sizilien in dieser Woche unbedingt nutzen, um zu versuchen, DAB+ von der Luftlinie nur 90 Kilometer entfernten Nachbarinsel Malta zu empfangen. An der Südküste sollte das klappen, und so fuhren wir an Catania vorbei Richtung Pozzallo. Dort befindet sich auch der Hafen, von dem aus täglich Fähren nach Malta verkehren.
Trotz einer Strahlungsleistung von 10 kW am Standort Għargħur im Norden der maltesischen Hauptinsel war es gar nicht so einfach, die drei Multiplexe zu hören. Den Erstempfang verzeichnete ich auf Höhe einer Tankstelle bei San Filippo. Dort war der Multiplex im Kanal 12A gut, das Ensemble im Kanal 6A und das Ensemble im Kanal 6C gar nicht zu hören.
Weitere Versuche direkt am Meer, etwa in Donnalucata, verliefen eher enttäuschend. Hier gelang nur der Empfang im Kanal 12C. Sollten die 100-Watt-Füllsender auf Gozo, die auf Kanal 6A und 6C, nicht aber auf Kanal 12C arbeiten, etwa den Empfang in knapp 100 Kilometer Entfernung stören? Eine andere Erklärung gibt es fast nicht.
Guter Empfang an erhöhtem Standort
Ich befragte einen Hobbyfreund nach seinen Erfahrungen mit dem Malta-Empfang auf Sizilien. Er war vor einem Jahr hier und konnte DAB+ von der Nachbarinsel an mehreren Standorten hören. Er empfahl mir einen erhöhten Standort, der zwar nicht direkt an der Küste liegt, aber eben freie Sicht nach Malta verspricht.
Auf dem Parkplatz des Hotels La Dimora di Spartivento nördlich von Pozillo klappte es schließlich. Schon auf der Anfahrt tauchten die Signale im Autoradio auf. Direkt auf dem Parkplatz waren dann alle drei Multiplexe störungsfrei zu empfangen. Der Zwischenstopp an dieser Stelle erwies sich später als Glücksgriff, denn selbst in in vermeintlich noch besserer, weil höherer Lage, war der Empfang nie mehr so gut.
Umfangreiches Programmangebot
Das Programmangebot in den drei maltesischen DAB+-Multiplexen ist groß. Neben Radiostationen von der Insel werden auch italienische und britische Programme ausgestrahlt. Dazu kommen ein Programm des öffentlich-rechtlichen irischen Rundfunks RTE, die Voice of America und der französische Auslandsdienst Radio France Internationale.
Die Programme senden zum Teil mit einer Datenrate von nur 32 kBit/s. Für Klangpuristen ist das sicher nichts, für das Auto- oder Küchenradio reicht die Qualität aber allemal. Manche Programme senden mit 100 kBit/s und tragen den Zusatz „HD“ im angezeigten Stationsnamen. Zumindest im Autoradio hatte ich aber nicht den Eindruck, dass der Sound wirklich deutlich besser als bei anderen Stationen war.
Bei einigen Programmen, etwa RAI Radio 2 und Radio 3, kam es offenbar zu Problemen mit der Signalzuführung. So waren nur digitale Artefakte zu hören. Das Programm Like Pop strahlte nur einen leeren Träger aus – genauso wie die Mehrzahl der Testkanäle, die neben regulären Radiostationen in den Multiplexen weiterverbreitet werden.
DAB+ Multiplexe auf Malta
Kanal 6A – DIGI B NETWORK
- 6A_Test 21
- 6A_Test 22
- 6A_Test 24
- 103
- All 80s
- All Groove
- All Rock HD
- Bay 89.7
- Bay Easy
- BBC WS
- Campus FM
- Classic FM
- Net FM
- ONE Radio
- Radio Dejay
- Radju Malta 1
- Radju Marija
- RAI RadioDue
- RAI RadioTre
- RAI RadioUno
- RTL 102.5
- Test Radio
- Vibe HD
- Voice of America
Kanal 6C – DIGI B 3
- 6c-test20
- 6C_Test06
- 6C_Test14
- Breeze
- Capital FM
- EWTN
- Gold
- Jazz FM
- LBC 97.3
- Magic Malta
- Opera Channel
- Pure HD
- Radio Italia
- Radio Margherita
- Radio Maria Ital
- Radio Sportiva
- Radio X
- Radju Malta 2
- RDS
- RFI Radio France INT
- RTE Lyric
- Smash Radio
- Smooth Radio
- Sports Channel
Kanal 12A – LIKE DAB
- 12A_03
- 12A_10
- 12A_11
- 12A_12
- HOLIDAY CURRENT
- LIKE ONE
- LIKE POP
- LITE RETRO
- MAGIC MALTA HD
- MALTIN (HD)
- RADIO MALTA 1 HD
- TOMORROWLAND OWR