Mit Lufthansa von Frankfurt nach Palermo (Foto: RadioBlog.eu)
Mit Lufthansa von Frankfurt nach Palermo (Foto: RadioBlog.eu)

Test: Lufthansa FlyNet auf dem Weg von Frankfurt am Main nach Palermo

Am Samstagnachmittag bin ich zusammen mit meiner Freundin mit Lufthansa von Frankfurt am Main nach Palermo geflogen. Bis zum kommenden Wochenende werden wir auf Sizilien unseren ersten Urlaub des Jahres 2023 verbringen. Interessant fand ich auf dem Flug, dass explizit auf die Verfügbarkeit von WLAN Internet aufmerksam gemacht wurde.

Ebenfalls spannend: Anders als bei meinen zuletzt durchgeführten Tests mit Lufthansa FlyNet stand nun auch wieder ein explizit für Streaming gedachter Tarif zur Verfügung. Dieser kostete 12 Euro für den gesamten Flug und sollte bis zu 15 MBit/s im Downstream bieten. Von einer Performance-Drossel, wie sie bei Lufthansa FlyNet in den vergangenen Jahren stets angedroht wurde, war keine Rede.

FlyNet Stream gebucht (Screenshot: RadioBlog.eu)
FlyNet Stream gebucht (Screenshot: RadioBlog.eu)

Schneller und zuverlässiger Internet-Zugang

Ich buchte den Tarif „FlyNet Stream“, zahlte mit Apple Pay und war wenige Augenblicke später online. Der in Zusammenarbeit mit der Deutschen Telekom realisierte Internet-Zugang bot im Test 14,9 MBit/s im Downstream und 2,53 MBit/s im Upstream. Die Ansprechzeit lag bei knapp über einer Sekunde.

FlyNet bot im Test somit annähernd die versprochene Performance. Positiv überrascht war ich aber vor allem, weil der Zugang mit dem Apple iPhone 14 Pro Max auf dem Flug nahezu unterbrechungsfrei zur Verfügung stand. So gut hat Lufthansa Flynet bei meinen Tests in den vergangenen Jahren nie funktioniert.

Knapp 15 MBit/s im Downstream (Screenshot: RadioBlog.eu)
Knapp 15 MBit/s im Downstream (Screenshot: RadioBlog.eu)

Streaming und sogar WLAN Call

Die knapp 15 MBit/s, die ich zur Verfügung hatte, hätten vermutlich auch für Video-Streaming ausgereicht. Ich habe mich auf den Internetradio-Empfang beschränkt. Das lief nicht ganz unterbrechungsfrei, aber deutlich besser ich als vom WLAN-Internet im Flugzeug bisher kannte. Selbst WLAN Call konnte ich testweise nutzen, was zumindest früher in Flugzeugen nicht so gerne gesehen wurde.

Würde FlyNet immer so gut funktionieren wie auf dem Flug am vergangenen Samstag, dann würde ich die Buchung des Dienstes uneingeschränkt empfehlen. Leider lief der WLAN-Zugang bei früheren Tests meistens deutlich schlechter, sodass ich diesbezüglich noch zur Vorsicht rate – es sei denn, man möchte einfach ein bisschen experimentieren, so wie ich es im Flugzeug gerne mache.