Apple Music hat mich wieder einmal mit einer Aktion angelockt, die nach dem Öffnen der Musik-App auf dem iPhone sichtbar wurde. Zwar handelt es sich dieses Mal um kein Gratis-Angebot. Drei Monate zum Preis von einem fand ich dennoch günstig genug, um mir das Angebot wieder einmal anzusehen.
Aktuell ist Apple Music besonders interessant, zumal der Streamingdienst voraussichtlich ab morgen um eine weitere App ergänzt wird. Apple Music Classical, so die Bezeichnung, war eigentlich schon für 2022 geplant. Der Start hat sich aber immer wieder verzögert. Erst vor wenigen Tagen wurde der Launch für den 28. März bestätigt.
Ich habe die Möglichkeit genutzt, mich für den Download der App vormerken zu lassen und bin gespannt, ob das Programm tatsächlich morgen verfügbar ist. Möglicherweise ist dazu ein Update auf iOS 16.4 erforderlich, das ich aber wohl erst am kommenden Wochenende durchführe.
Spannender Test des neuen Dienstes
Ich interessiere mich zwar eher für Classic Hits und Classic Rock als für E-Musik. Dennoch finde ich es spannend, bei einem solchen neuen Streamingdienst von Anfang an dabei zu sein. Auch Spotify und Apple Music habe ich seinerzeit direkt zum Vermarktungsstart in Deutschland kennengelernt.
Attraktiv finde ich bei Apple Music auch die „Radiokanäle“, bei denen es sich eher um lineare Nonstop-Musikprogramme handelt. Diese erinnern eher an Dienste wie DMX und Music Choice Europe. Bei Spotify gibt es zwar Unmengen an Playlisten, aber keine Kanäle, die mit dem „Radioangebot“ bei Apple Music vergleichbar sind.
Dauerhaft abonnieren werde ich Apple Music nicht. Selbst Spotify nutze ich kaum, da ich auch im Jahr 2023 lieber „echtes“ Radio als reines Musikstreaming nutze. Tests zu Sonderpreisen nehme ich aber gerne mit.