30 Jahre lang lenkte Hans-Dieter Hillmoth die Geschicke des landesweiten hessischen Privatsenders Hit Radio FFH, bevor er im Sommer 2019 in Ruhestand ging. Gestern ist Hillmoth im Alter von 70 Jahren an den Folgen eines Herzinfarktes verstorben. Er hinterlässt seine Ehefrau Ursula.
Der am 3. Januar 1953 in Münster/Westfalen geborene Hillmoth studierte nach seinem Abitur am Ratsgymnasium in Münster an der Technischen Universität Braunschweig Elektrotechnik und Nachrichtentechnik und schloss sein Studium als Diplom-Ingenieur ab. Nach seiner Ausbildung zum Zeitungsredakteur bei den „Westfälischen Nachrichten“ war er dort bis 1983 tätig, bevor er zum Hessischen Rundfunk als Fernsehredakteur wechselte. Von 1986 bis 1989 war Hillmoth „Leiter Hörfunk“ beim Münchener Zeitungsverlag. Hier war er unter anderem für den Privatsender Radio Charivari verantwortlich.
Erster FFH-Mitarbeiter
Am 1. April 1989 war Hans-Dieter Hillmoth der erste Mitarbeiter der Radio/Tele FFH mit Sitz in Frankfurt am Main. Damals war noch gar nicht absehbar, dass der landesweite private Hörfunksender schon am 15. November des gleichen Jahres auf Sendung gehen konnte – wenige Tage nach dem Mauerfall und noch unter dem Namen Radio FFH.
Seit 1991 ist der Sender ununterbrochen Marktführer auf dem hessischen Radiomarkt. Am 25. April 1995 wurde das Programm modernisiert und in Hit Radio FFH umbenannt. Hinzu kamen in der Amtszeit von Hans-Dieter Hillmoth die neuen Programme planet radio und harmony.fm, deren Umsetzung ohne Hillmoths Einsatz und Kreativität nicht möglich gewesen wäre.
Umzug nach Bad Vilbel
Seit 2001 senden die Programme aus dem neuen Funkhaus in Bad Vilbel. Zwischen 2004 und seinem Ausscheiden 2019 bei der Radio/Tele FFH war Programmdirektor Hillmoth alleiniger Geschäftsführer und bis zuletzt persönlich haftender Gesellschafter des Unternehmens.
Hillmoths herausragendes Engagement für den Journalismus in Deutschland wird auch an seiner Mitarbeit in wichtigen Medien-Gremien deutlich. Etwa als Mitglied des Aufsichtsrates der Deutschen Presse-Agentur (dpa) von 2004 bis 2021, als Vorsitzender des Aufsichtsrates der Radio Marketing Service, RMS, als stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der VG Media, Geschäftsführer der RTL Hessen Lizenznehmer GmbH, als Mitglied im Gesamtvorstand und Radiovorstand der VAUNET – Verband Privater Medien, ehemals VPRT. Darüber hinaus gehörte Hillmoth der Nominierungskommission des Grimme-Institutes zum Deutschen Radiopreis an.
Hessischer Journalistenpreis für Hillmoths Lebenswerk
2019 wurde Hans-Dieter Hillmoth vom damaligen hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier mit dem Hessischen Verdienstorden ausgezeichnet. Den Hessischen Journalistenpreis erhielt Hillmoth 2020 für sein vorläufiges Lebenswerk.
Seit 2012 war Hans-Dieter Hillmoth Aufsichtsrat der Frankfurter Volksbank, dessen Vorsitzender er seit April 2018 war. Hillmoth engagierte sich ferner in zahlreichen sozialen Projekten, war Mitglied des Rotary Club Bad Homburg vor der Höhe-Kurpark, des Kassel-Beirates, des Beirates der Burgfestspiele Bad Vilbel und seit 2019 Vorsitzender im Vorstand des Fördervereins Saalburg e.V.