Hit Radio FFH baut seine Smartphone-Apps konsequent aus. Nutzer sollen die Möglichkeit bekommen, die Anwendungen mehr an ihre persönlichen Bedürfnisse anzupassen. Darüber hinaus setzt der landesweite hessische Privatsender auf Interaktion, beispielsweise durch Webchannels, an deren Gestaltung sich die Hörer selbst beteiligen können.
Mittlerweile bietet Hit Radio FFH mehr als 80 Webchannels an. Dazu kommen redaktionelle Beiträge wie Nachrichten und aktuelle Service-Themen. In der neu gestalteten App sollen Anwender einfacher als bisher zwischen den einzelnen Bereichen hin und her wechseln können.
Tabs am unteren Bildschirmrand
Am unteren Bildschirmrand befinden sich die neuen Tabs: Im „Home“-Tab ganz links sind die gewohnten Inhalte untergebracht: zum Beispiel Nachrichten und Wetter aus den hessischen Regionen, Verkehrsmeldungen, Veranstaltungs-Tipps, Artikel und Gewinnspiele.
Im „Musik“-Tab finden sich die Webchannels. Dabei will FFH die Angebote gemäß der musikalischen Präferenzen der Hörer vorsortieren. Immer dann, wenn ein Nutzer einem Song ein Like gibt, lernt die FFH-App, welche Musik ihm gefällt. Darauf beruhen die Kanal-Empfehlungen, die in der Musikwelt im Abschnitt „Für dich empfohlen“ angezeigt werden.
Weiter unten in der Musikwelt befinden sich Star-Radios – zunächst Kanäle nur mit Musik aktueller Künstler wie Taylor Swift, Harry Styles oder Ed Sheeran. Darunter dann die Kanäle der 80er-Stars: Whitney Houston, Tina Turner, Phil Collins oder Roxette. Unter jedem Kanal-Cover steht, welcher Song gerade läuft.
Vier Kanäle zum Mitmachen
In der neuen FFH-App sind vier Radiokanäle zu finden, bei denen die Hörer bestimmen können, was laufen soll: „Top 40“ und die „Livecharts“ mit aktueller Musik: Mit den Votes können die Nutzer Titel in die Top 40 Liste wählen und die Reihenfolge bestimmen.
In den FFH Top 1000 laufen die größten Hits der letzten Jahrzehnte: Mehrere Tausend Titel stehen zur Auswahl und die 1000 Titel, die die meisten Stimmen bekommen haben, werden gespielt. Das dauert jedes Mal über zwei Tage. Dann werden die Votes neu ausgezählt.
Ein weiteres Angebot nennt sich „FFH leider geil“. Hier treten immer zwei Hits gegeneinander an. An der Prozentzahl kann man sofort sehen, wie die „Leider geil Community“ gerade abstimmt.
Das sind die neuen Personalisierungs-Funktionen
Die FFH-App lässt sich jetzt bequem mit einer Hand bedienen. Alle wichtigen Elemente sind so angeordnet, dass man sie mit dem Daumen erreichen kann. Neu im Menü ist der Button „Mein FFH“. Damit kommt jeder Anwender in seinen persönlichen Bereich und kann viele Einstellungen vornehmen und die App so anpassen, wie es ihm gefällt:
- Lieblings-Musik-Mix: Hier werden die persönlichen Hit-Favoriten gespeichert – alle Songs, die man mit einem Herz markiert.
- Regionale Einstellungen: Die eigene Strecke für persönliche Verkehrsinfos speichern und die Heimat-Region für Nachrichten und das FFH-Regionalprogramm.
- Persönliche Themen: Den persönlichen Info-Bereich auf der Startseite zusammenstellen.
- Persönliche Podcasts: Auswählen, welchen Podcasts man folgen möchte und ob es zu neuen Folgen eine Benachrichtigung geben soll.
- Erfolge: Die aktuellen Aktionspunkte sammeln, mit denen man jeden Monat wertvolle Preise gewinnen kann.
- Alexa: Die FFH-App mit Alexa verbinden, dann kann man auch beim Radiohören über den Smart-Speaker Punkte sammeln.
Die Apps stehen kostenlos zum Download im AppStore von Apple und im Google Play Store bereit.