Sky hatte mir vor Jahren ein Angebot gemacht, mit dem ich das komplette Programm des Pay-TV-Veranstalters für günstige 25 Euro monatliche Grundgebühr empfangen konnte. Der Preis sollte einerseits dauerhaft erhalten bleiben (ohne alle zwei Jahre das Abo kündigen und auf ein neues Angebot hoffen zu müssen). Auf der anderen Seite behielt sich Sky Preiserhöhungen vor, um unter anderem höhere Kosten aufzufangen.
Durch die Mehrwertsteuer-Senkung im ersten Corona-Jahr sank der Abo-Preis sogar zwischenzeitlich. Abseits dessen kannten die Kosten für Sky in den vergangenen Jahren nur eine Richtung, nämlich nach oben. Von rund 26 Euro über mehr als 27 Euro ging der Preis zuletzt auf 29,19 Euro nach oben. Zum 1. Mai hat Sky eine weitere Preiserhöhung angekündigt. Künftig würde ich monatlich 32,55 Euro zahlen.
Für das komplette Sky-Programm ist das immer noch günstig, zumal auch die Miete für den Sky-Q-Receiver und UHD-Empfang inklusive sind. Auf der anderen Seite bietet Sky immer weniger Inhalte, die mich interessieren. Die Bundesliga läuft beim Pay-TV-Veranstalter nur noch samstags, die UEFA Champions League und die Europa League gar nicht mehr. Natürlich sind auch andere Inhalte hinzugekommen. Diese interessieren mich aber nicht.
WOW ist günstiger als Sky Q
Ich habe mir immer vorgenommen, mein Sky-Abonnement zu kündigen, wenn es teurer als das Sportpaket von WOW ist. Das ist jetzt der Fall. Sport von WOW konnte ich für ein Jahr zum Monatspreis von 19,99 Euro buchen. Danach sind es 29,99 Euro – immer noch günstiger als Sky Q, zumal bis zum Frühjahr 2024 vermutlich die nächste Preiserhöhung ansteht.
Beim Sky-Streamingdienst WOW habe ich nach den ersten zwölf Monaten zudem die Option, mein Abo ruhen zu lassen, wenn ich es nicht benötige. Bundesliga-Sommerpause, Winterpause oder auch die Monate September (viele Messen und Veranstaltungen) und Oktober (da bin ich meistens im Urlaub) sind potenzielle Termine, zu denen ich WOW nicht benötige.
Ich habe WOW in den vergangenen Tagen bereits auf dem Apple TV 4K, auf dem iPhone 13 Pro Max und auf dem iPad Pro 11 getestet. Bild- und Tonqualität sind gut. Lediglich auf Übertragungen von Spielen der österreichischen Fußball-Bundesliga muss ich verzichten. Diese sind mir aber keine Mehrkosten von mehr als 10 Euro pro Jahr wert.
Kündigungsbestätigung schon da
Sky hat meine Kündigung innerhalb von weniger als 24 Stunden bestätigt. Der Karton für den Sky-Q-Receiver steht zum Rückversand des Empfangsgeräts bereit. Ende April werde ich das Gadget auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und an Sky zurücksenden. Wenn der Konzern mich als WOW-Kunde anständig behandelt, bleibe ich als Nutzer erhalten. Alternativ könnte ich mir auch vorstellen, Sport wieder verstärkt im Radio und Audio-Stream – beispielsweise bei Sportschau Live – zu hören.