Das ursprünglich als reines Internetradio gestartete Trigger FM geht im Saarland terrestrisch auf Sendung. Das Programm löst nice radio auf DAB+ ab. Gesendet wird im Multiplex für private Programmveranstalter im Kanal 9C. nice radio hatte zuvor bereits seinen Sendeplatz in Berlin aufgegeben und ist jetzt nur noch im Großraum Hamburg über DAB+ zu empfangen.
Der Medienrat der Landesmedienanstalt Saarland (LMS) hatte Ende vergangener Woche dem Antrag des DAB+-Plattformbetreibers Media Broadcast GmbH zugestimmt, den Programmplatz von nice radio durch Trigger FM zu ersetzen. Das neue Programm wendet sich den Angaben der LMS zufolge „an deutschsprachige Menschen in der EU, die sich hauptsächlich für Autos, Boote, Outdoor-Aktivitäten und die Musikrichtung Rock’n’Roll interessieren„.
Die Landesmedienanstalt verspricht sich von der Programmänderung auf DAB+ eine Erhöhung der Angebotsvielfalt, da es für diese Sparte im Saarland noch keine Radiostation gebe. Bisherigen Beobachtungen zufolge sendet Trigger FM allerdings derzeit nur ein Nonstop-Musikprogramm mit Pop- und Rockmusik. Selbst stündliche Nachrichten gibt es zumindest derzeit noch nicht.
Unklar ist, inwieweit Trigger FM und nice radio in einem direkten Zusammenhang zueinander stehen. So sendete Trigger FM im Internet zeitweise unter der Stream-URL https://i1.cdn.jetstre.am:8000/sz=nice-broadcast-media-gmbh=TriggerFM-128SD. Das wurde mittlerweile geändert, wobei es noch unklar ist, ob sich die Adresse des Livestreams möglicherweise noch mehrfach ändert bzw. dynamisch ist.
Videostream und TV-Apps
Auf seiner Webseite bietet Trigger FM auch einen Videostream an. Ab April will der Sender für Satelliten-TV-Zuschauer auch über HbbTV (Red Button) verfügbar sein. Zum gleichen Zeitpunkt soll auch eine App für Amazon Fire TV veröffentlicht werden. Interessant: Derzeit ist auch nice radio über HbbTV und eine Fire TV App verfügbar. Denkbar wäre, dass Trigger FM diese Kapazitäten übernimmt.
Veranstalter des auf DAB+ neuen Musiksenders ist laut Impressum auf der Webseite die Niemeyer Rundfunk UG. Den Angaben zufolge erfolgt die Produktion in Fellbach in Baden-Württemberg, während das Unternehmen seinen Sitz im brandenburgischen Nauen hat. Die Anschrift in Fellbach gehört zu einer Block Services Agentur, die sich nach Angaben auf der Webseite des Unternehmens „ganz dem Erhalt und Schutz der Privatsphäre verschrieben“ hat.
Auftritte in sozialen Medien gibt es bei Trigger FM bislang nicht. Der Programmplan auf der Webseite ist nichtssagend, und als einziges Team-Mitglied nennt die Homepage einen gewissen Max Power. Alles in allem sehr mysteriös, auch wenn das Musikformat, das an die amerikanischen Jack-FM-Formate erinnert, durchaus einen Mehrwert in der Radiolandschaft darstellt.