Den Radioplayer gibt es jetzt auch in Luxemburg. Damit steht die Streaming-App nun in 19 Staaten zur Verfügung. Interessant ist, dass das Portal zwar eine eigene Webseite für das Großherzogtum betreibt, allerdings keine eigenen Apps. Wer auf der Homepage die Buttons zur Installation der Anwendungen für Android bzw. iOS klickt, landet direkt bei Radioplayer Worldwide.
Wie berichtet, bietet die länderübergreifende App erstmals die Möglichkeit, auf das Portal für alle Staaten zuzugreifen, in denen der Radioplayer zur Verfügung steht. So kann auch die Anwendung für Luxemburg in Deutschland verwendet werden, ohne gleich einen luxemburgischen Apple- und/oder Google-Account einzurichten. Nachteil: Der Länderwechsel ist in der Radioplayer-Worldwide-App nur ein einziges Mal möglich. Wer danach nochmal auf das Portal für einen anderen Staat zugreifen möchte, muss die App löschen und erneut installieren.
Das bietet der Radioplayer in Luxemburg
Beim luxemburgischen Radioplayer sind unter anderem alle nationalen RTL-Marken – auch das deutsche Programm von RTL Radio -, das öffentlich-rechtliche Radio 100,7 und Eldoradio vertreten. Dazu kommen eine Vielzahl lokaler und regionaler Hörfunkprogramme aus dem Großherzogtum. Nach den mobilen Apps soll der Radioplayer Luxemburg auch in Fahrzeuge gebracht werden.
David Gloesener, Head of RTL Lëtzebuerg sagt zum Start des Angebots: „Wir beobachten die gute Arbeit von Radioplayer seit vielen Jahren und es ist an der Zeit, den unglaublichen Fortschritten, die sie bei Autos und anderen vernetzten Plattformen machen, unseren Stempel aufzudrücken. Wir mögen ein kleines Land sein, aber wir denken groß, und Radio muss an diesem entscheidenden Punkt unserer Entwicklung ehrgeizig und einheitlich sein.„
Wie geht es mit nationalen Radioplayer-Apps weiter?
Der Radioplayer ist bereits verfügbar in Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Irland, Italien, Kanada, Liechtenstein, Luxemburg, den Niederlanden, Norwegen, Schweden, der Schweiz, Spanien, Zypern und Österreich. In den meisten Staaten gibt es derzeit noch eigenständige Apps und Radioplayer Worldwide ist lediglich als zusätzliches Angebot verfügbar.
Vermutlich wäre es für das Portal einfacher, längerfristig auf eigenständige Apps für jedes einzelne Land zu verzichten. Radioplayer Worldwide reicht von der Sache her aus. Bleibt zu hoffen, dass die Anwendung dann auch nativ auf Smartwatches läuft, wie es beim deutschen Radioplayer bereits der Fall ist.