Nation New ist ein neues Programm der Nation Broadcasting in Großbritannien. Der Sender hat den Anspruch, noch unbekannte Künstler zu unterstützen und ausschließlich neue Musik zu spielen, wie das Onlinemagazin Radio Today berichtet. Nation New wird über DAB in Tynemouth und South Shields ausgestrahlt und ist online über den Nation Player verfügbar.
Nation New ersetzt das bisherige Programm Nation Party. Das zeigt sich auch in der Stream-URL listen-nation.sharp-stream.com/nationparty.mp3, die vom Vorgänger übernommen wurde. Der Livestream ist nicht geogeblockt und kann somit auch außerhalb des Vereinigten Königreichs empfangen werden. Die Apps des Nation Players sind wiederum in Deutschland nicht verfügbar. Die Programme von Nation Broadcasting gibt es aber auch bei Radioplayer UK, der mittlerweile auch hierzulande problemlos nutzbar ist.
Künstler von der Entdeckung bis zu ausverkauften Stadiontouren begleiten
Neil Greenslade, Programmdirektor der Nation-Gruppe, sagte: „Als unabhängiger und unbekannter Künstler ist es schwer, seine Musik auf die Playlists von Radiostationen zu bekommen. Nation New ist der erste kommerzielle Radiosender in Großbritannien, der die größten Künstler von morgen vorstellt.“
Nation New werde Interpreten von der Entdeckung bis hin zu ausverkauften Stadiontouren begleiten. Der Sender ermögliche es Künstlern, ihre Musik über den Nation Uploader hochzuladen. Alle hochgeladenen Tracks sollen im Programm berücksichtigt werden, solange sie radiotauglich und zwei bis vier Minuten lang sind.
Musikindustrie begrüßt Initiative
Der Start von Nation New wurde von vielen Stimmen in der britischen Musikindustrie begrüßt. Gavin Hughes von Polydor sagte: „Wir unterstützen immer Plattformen, die neue Künstler und ihre Musik fördern, und es ist großartig, mit Nation New einen neuen Platz in der Radiobranche für neue Musik zu sehen.“
Gary Hobson, Regional Promotions Manager bei Columbia Records, erklärte: „Wir freuen uns immer über neue Absatzmärkte für neue Künstler und Musik. Ich freue mich sehr auf den Erfolg von Nation New!“ Abzuwarten bleibt, wie das Programm von potenziellen Hörern angenommen wird und inwieweit längerfristig eine Ausweitung des terrestrischen Sendegebiets geplant ist.