RUM im Kanal 6A (Foto: RadioBlog.eu)
RUM im Kanal 6A (Foto: RadioBlog.eu)

Radio Unerhört Marburg auf DAB+

Radio Unerhört Marburg ist jetzt neben der lokalen UKW-Frequenz 90,1 MHz auch über DAB+ zu empfangen. Gesendet wird im Multiplex für private Programmveranstalter in Nordhessen im Kanal 6A. Damit ist der nichtkommerzielle Lokalsender jetzt von der Wetterau bis ins Weserbergland terrestrisch zu hören.

Bislang war Radio Unerhört Marburg das einzige hessische „NKL“, das noch nicht im terrestrischen Digitalradio zu empfangen war. Hintergrund war der im Kernzielgebiet des Senders nicht optimale Empfang des regionalen Sendernetzes für Nordhessen. Warum das Programm – viele Jahre nach den anderen nichtkommerziellen Lokalradios in Hessen – zum jetzigen Zeitpunkt doch aufgeschaltet wurde, ist nicht bekannt.

Während die drei nordhessischen Lokalradios je einen eigenen Sendeplatz auf DAB+ zur Verfügung haben, müssen sich je zwei der vier Veranstalter in Südhessen einen Sendeplatz teilen. Da das Frequenzsplitting sehr ungünstig gelöst ist, ist es für die betroffenen Programme kaum möglich, eine Stammhörerschaft aufzubauen.