Am 1. März hat Autozugradio Sylt seinen Sendebetrieb aufgenommen. Dabei ist der Name des Senders Programm: Die Station will Hörer unterhalten, die nach Sylt reisen und eine Stunde im Autozug zwischen dem Festland und der Nordsee-Insel sitzen. So lautet denn auch das Motto des Senders „Sylt in einer Stunde“.
Hinter dem Projekt steht Frank Bremser, der ansonsten als Moderator bei R.SH und dpd Driver’s Radio arbeitet. Bremser selbst saß laut Medienberichten im Autozug nach Sylt, als ihm die Idee für den Sender kam. Das Programm richtet sich darüber hinaus auch an alle Sylt-Fans. Gesendet wird ausschließlich via Internet.
Autozugradio Sylt ist bereits bei ersten Webradio-Aggregatoren zu finden. Darüber hinaus hat der Sender Apps für Android und iOS veröffentlicht. Eine UKW-Frequenz steht für das Projekt nicht zur Verfügung. Technisch möglich wäre der Start auf DAB+. Wie berichtet, sollen die Multiplexe für private Programmveranstalter in Schleswig-Holstein zum 1. April in Betrieb gehen.
Musik, Unterhaltung und Information rund um die Uhr
Nachrichten, Wetter und Veranstaltungshinweise will das Autozugradio Sylt stündlich senden. Ansonsten sollen aber nicht in jeder Sendestunde die gleichen Inhalte gesendet werden. Geboten werden sollen Geschichten aus Sylt, Promi-Talks und Hintergrundberichte.
Musikalisch setzt das Autozugradio Sylt nach eigenen Angaben auf ein „Feel Good Format. Neben Hits und musikalischen Klassikern sollen die Hörer auch hin und wieder überrascht werden, beispielsweise mit Sylter Kultsongs, die man ansonsten nicht oder nur selten im Radio hört.
Eigentlich gab es auf der Insel sogar ein kommerzielles Lokalradio. Daraus ist Antenne Sylt als Teil des Deutschen Städte-Networks hervorgegangen. Sprich: Das Programm ist bis auf wenige Lokalfenster mit dem von Radio 21 in Niedersachsen und Rockland Radio in Rheinland-Pfalz identisch. R.SH strahlt werktags von 10 bis 14 Uhr ein Regionalfenster für Sylt aus. Mit dem Autozugradio Sylt gibt es nun noch ein weiteres Programm, das sich speziell an Touristen richtet.