Einer meiner größten Kritikpunkte am Radioplayer war immer die fehlende Möglichkeit, Versionen der App aus anderen Ländern zu nutzen. Sieht man von Ausnahmen wie dem Swiss Radioplayer (für Android bzw. iOS) ab, findet man im Google Play Store und im AppStore von Apple stets nur die für das eigene Land bestimmte Variante, so zum Beispiel der Radioplayer Deutschland für den deutschen Markt.
Mittlerweile gibt es aber für Android und iOS auch eine App von der Radioplayer Worldwide Ltd., der Dachorganisation der länderspezifischen Versionen der Internetradio-App. Diese Anwendung ermöglicht den Zugriff auf die Länderversionen für Österreich, Belgien, Kanada, Dänemark, Finnland, Frankreich, Deutschland, Griechenland, Irland (wahlweise in Englisch und Gälisch), Italien, Luxemburg, Norwegen, Spanien, Schweiz und Großbritannien.
Nach der Installation fragt das Menü der App, welche Länder-Version man nutzen möchte. Unabhängig vom eigenen Aufenthaltsort kann man dann diese Radioplayer-Variante einsetzen, sofern die dort enthaltenen Streams nicht geogeblockt sind, was beispielsweise in Großbritannien und Kanada teilweise der Fall ist.
Das ist der Haken bei Radioplayer Worldwide
An sich bietet die App von Radioplayer Worldwide genau das, was ich mir immer gewünscht habe. Das Angebot hat aber einen Haken, auf den man auch gleich bei der Länderauswahl aufmerksam gemacht wird. Wörtlich heißt es hier: „Sie können das Land nur ein weiteres Mal in Ihren Einstellungen ändern.“
Das heißt, ich kann die Länderauswahl einmal anpassen. Danach wird der hierfür gedachte Menüpunkt deaktiviert. Das ist in der Praxis tatsächlich so, wie sich im kurzen Test gezeigt hat. Warum diese Einschränkung besteht, wenn Radioplayer Worldwide doch grundsätzlich den Zugriff auf alle Länderversionen der App unterstützt, erschließt sich mir nicht.
Wie sich weiter gezeigt hat, kann man die App aber deinstallieren und anschließend erneut installieren. Dann kann die Länderauswahl erneut getroffen und bei Bedarf einmal angepasst werden. Soll danach erneut das Land gewechselt werden, ist eine weitere Neuinstallation erforderlich. Das ist unschön, aber immerhin kann man die lokalen Radioplayer-Varianten jetzt erstmals nutzen, ohne Apple- und Google-Accounts in allen möglichen Ländern einzurichten.