Radio Arabella Österreich kündigt bereits seit einigen Tagen Veränderungen für sein Programm an. Anstelle von „Kulthits und das Beste von heute“ sendet die Station ab 1. März unter dem Motto „80er, 90er und ganz viel WOW.“ Als Zielgruppe hat Radio Arabella weiterhin die Erwachsenen im Alter ab 35 Jahren im Visier.
Mit der Neuausrichtung will der Sender nach eigenen Angaben vor allem diejenigen Hörer ansprechen, die die beiden Kult-Jahrzehnte noch einmal erleben wollen. Der neue Claim lässt zumindest darauf schließen, dass Radio Arabella aktuelle Hits künftig nicht mehr oder seltener als bisher spielt.
Abzuwarten bleibt auch, ob die im Vergleich zu anderen Privatradios wesentlich größere Musikrotation erhalten bleibt. Mit diesem Konzept sowie mit dem Mix aus musikalischen Klassikern und aktuellen Hits war Radio Arabella lange Zeit sehr erfolgreich. In den vergangenen Jahren musste der Sender aber Reichweitenverluste hinnehmen.
Auswirkungen auf Radio Arabella in Bayern?
Abzuwarten bleibt, ob das neue Konzept auch für das Münchner Programm von Radio Arabella übernommen wird. In Deutschland gibt es mit Arabella Bayern bereits ein Programm, das sich auf Classic Hits konzentriert. Neben Songs aus den 80er und 90er Jahren sind bei Arabella Bayern aber auch Titel aus den 70er Jahren zu hören.
Mit einer Konzentration auf Musik aus den 80er und 90er Jahren würde Radio Arabella in Österreich in direkte Konkurrenz zum öffentlich-rechtlichen Radio Wien treten. Die meisten anderen österreichischen Privatradios sind von ihrer musikalischen Ausrichtung hingegen „jünger“, während die meisten anderen ORF-Regionalradios mit Schlagern und Evergreens noch „älter“ klingen.