Vorläufige Webseite von Charivari 24 (Quelle: charivari24.de, Screenshot: RadioBlog.eu)
Vorläufige Webseite von Charivari 24 (Quelle: charivari24.de, Screenshot: RadioBlog.eu)

Charivari 24: Neuer Webstream gibt Rätsel auf

In der Datenbank des Internetradio-Aggregators Airable ist am Donnerstag ein neues Programm mit der Bezeichnung Charivari 24 aufgetaucht. Den Angaben bei Airable zufolge kommt der Stream aus dem Funkhaus Regensburg. Doch was steckt hinter diesem Programm?

In der Beschreibung bei Airable heißt es: „Charivari ist Bayerisch, authentisch, leidenschaftlich, verlässlich, nah dran und immer gut gelaunt! Wir sind der Regionalsender für Sie! Die Menschen, die in Regensburg, Niederbayern und der Oberpfalz leben, lieben und lachen. Mit mehr Informationen von hier begleiten wir unsere Hörer 24/7 durch den Tag, die Nacht, beim Sporteln, beim Autofahren, beim Entspannen, einfach immer und überall.“

Das klingt nach einem ganz normalen bayerischen Lokal- oder Regionalradio. Eigentlich gibt es Charivari in Niederbayern und der Oberpfalz bereits. Bislang produziert der Sender lokale Programm-Versionen für Regensburg, Neumarkt, Schwandorf, Cham und Kelheim, die über UKW, DAB+ und im Internet zu hören sind. Darüber hinaus gibt es online Spartenkanäle, die sich jeweils einer Musikrichtung widmen.

Gemeinschaftsprogramm für Niederbayern und die Oberpfalz?

In der bei Airable veröffentlichten Beschreibung ist von einem Regionalsender die Rede. Charivari 24 könnte somit so etwas wie ein Gemeinschaftsprogramm für die lokalen Sendegebiete werden, die das Funkhaus in Regensburg derzeit abdeckt. Auch eine Webseite wurde für das neue Programm bereits eingerichtet – noch ohne SSL-Verschlüsselung und nur mit dem Hinweis, dass es demnächst auch Inhalte gibt.

Einen Livestream, der in der URL unter anderem die Bezeichnung „charivaristream-24“ trägt, gibt es bereits. Hier ist allerdings aktuell der Webchannel Charivari Rock zu hören. Denkbar wäre, dass Charivari zum Monatswechsel seine Sendungen startet. Offizielle Informationen hierzu gibt es bislang aber noch nicht.