Nach Capital Chill hat Global Media im Vereinigten Königreich ein weiteres landesweites Hörfunkprogramm gestartet. Dieses Mal handelt es sich um einen Ableger von Radio X, einer aus einem Piratensender hervorgegangenen Alternative Music Station, die vor allem Indie Rock spielt.
Das neue Programm nennt sich Radio X Classic Rock und ist seit dem 16. Februar auf Sendung. Werktags ab 11 Uhr gibt es eine von der Musikjournalistin Sunta Templeton moderierte Show. Ansonsten strahlt Radio X Classic rund um die Uhr ein unmoderiertes Programm aus.
Wie Capital Chill sendet Radio X Classic Rock im landesweiten DAB-Multiplex „SDL National“ im Kanal 11A. Dabei kommt der DAB+-Modus mit nur 32 kBit/s zum Einsatz. Das ist für einen Musiksender eine viel zu niedrige Bitrate. Neben der terrestrischen Verbreitung setzt Radio X Classic Rock auf einen weltweit frei empfangbaren Livestream im Internet.
Das bietet Radio X Classic Rock
Der neue Sender spielt Tracks unter anderem von Queen, Guns N‘ Roses, Blondie und Thin Lizzy bis hin zu den Rolling Stones und Bruce Springsteen. Damit konkurriert Radio X Classic Rock unter anderem mit dem von Bauer Media veranstalteten Planet Rock, das terrestrisch ebenfalls im SDL-National Multiplex sendet, allerdings im alten DAB-Standard (MP2) mit 80 kBit/s.
Planet Rock bietet ein ganztägig moderiertes Programm. Zudem ist die potenzielle Hörerschaft dank der DAB-Abstrahlung größer. Der Nachfolgestandard DAB+ ist im Vereinigten Königreich noch vergleichsweise neu. In den Haushalten und Autos sind noch sehr viele Empfangsgeräte im Einsatz, die nur für den älteren Standard geeignet sind.
Der leitende Redakteur von Radio X, Matt Deverson, sagte zum Start des neuen Ablegers: „Ich freue mich, dass wir unseren Hörern einen Sender bieten können, der sich dem klassischen Rock von A bis Z widmet – das heißt von AC/DC bis Led Zeppelin! Für alle, die jetzt rocken wollen… wir grüßen euch.“ Auch in Deutschland ist Radio X Classic Rock – beispielsweise über den Global Player – zu empfangen.