Der britische Medienkonzern Global Media hat ein neues landesweites Hörfunkprogramm gestartet. Das Programm nennt sich Capital Chill und ist demnach ein weiterer Ableger der Capital-Marke. Unter dieser Marke betreibt der Veranstalter bereits Spartenkanäle wie Capital, Capital Dance, Capital XTRA und Capital XTRA Reloaded.
Capital Chill sendet im Vereinigten Königreich landesweit über DAB+. Genutzt wird ein Kanal im Multiplex SDL National im Kanal 11A. Allerdings wird das Programm lediglich mit 32 kBit/s übertragen, was auch für den HE-AAC-Übertragungsstandard viel zu wenig ist, um Musik in akzeptabler Qualität zu übertragen.
Neben der DAB+-Verbreitung sendet Capital Chill via Internet. Dabei setzt Global Media vor allem auf seinen eigenen Global Player, der auch außerhalb von Großbritannien ganz offiziell verfügbar ist. Der Global-Konkurrent Bauer schottet seine Programme hingegen nach „außen“ ab, auch wenn die Streams selbst nicht geogeblockt sind.
Das bietet Capital Chill
Capital Chill setzt inhaltlich auf eine Mischung aus Chill House, Deep House und Ambient Dance Music sowie Klassiker von Groove Armada, Chicane, Roysopp, Massive Attack, Moby, Bonobo und anderen. Mit Programmen wie Virgin Chilled und Magic Chilled gibt es allerdings nationale Konkurrenz mit ähnlichem Konzept.
Ashley Tabor-King OBE, Gründerin und Executive President von Global, sagte: „Nach dem großen Erfolg von Capital Dance, Capital XTRA und Capital XTRA Reloaded freue ich mich, Capital Chill in der Familie begrüßen zu dürfen. Die aufmunternde Euphorie der Non-Stop-Chill-Beats-Musik wird den Sonnenuntergang von Ibiza in den Alltag bringen, sei es bei der Arbeit von zu Hause aus, nach dem Fitnessstudio oder einfach, um den Tag mit aufmunternden Ambient-Beats zu beginnen.“
Brent Tobin, Managing Editor von Capital, fügte hinzu: „Wir wissen, wie sehr unsere Hörer Tanzmusik lieben, daher ist Capital Chill die perfekte Ergänzung der Capital-Familie und bringt nonstop chillige Beats in den Alltag.„