Die vor allem von Radio Luxemburg bekannte Biggi Lechtermann gehört ab sofort zum Moderatorenteam von Radio 700. Bereits seit zwei Jahren ist Lechtermann immer wieder als Reporterin für das ostbelgische Privatradio im Einsatz. Nun sollen mehrere neue Sendungen hinzukommen. Den Auftakt dazu bildet das Format „Lechtermann live“, das bereits am kommenden Sonntag, den 19. Februar, von 13 bis 16 Uhr erstmals ausgestrahlt wird.
„Lechtermann live“ soll nach Senderangaben die alten Radiozeiten der 80er und frühen 90er Jahre zurück auf den Sender holen. Geboten werden sollen „drei verrückte, unterhaltsame und bunte Stunden voller Überraschungen“, wie es in einer Pressemitteilung von Radio 700 heißt. In jeder Sendung werden prominente Gäste im Studio sein. Zudem sind Schalten zu Veranstaltungen geplant. Prominente müssen die eine oder andere Prüfung bestehen. Vor allem aber soll die Sendung „Spaß machen und drei Stunden lang den Alltag vergessen lassen“, so Radio-700-Programmchef Jochen Späth.
Weitere Formate mit Biggi Lechtermann geplant
Die Sendungen werden entweder aus dem Studio oder auch als Bühnenversion live von Veranstaltungen in der Eifel gesendet. Geplant sind zunächst zwölf Ausgaben der Sendung – immer am dritten Sonntag im Monat. „Wenn das Format gut ankommt, werden wir gerne mehr machen„, erklärt Späth weiter. Neben „Lechtermann live“ soll die prominente Moderatorin bei Radio 700 künftig auch ein Reisemagazin und einen Ratgeber-Talk präsentieren.
Radio 700 hatte seinen Ursprung anlässlich der 700-Jahr-Feier der Stadt Euskirchen. Mittlerweile zog der Sender nach Ostbelgien um, wo er auf drei UKW-Frequenzen (101,2 MHz für das Eupener Land und die Städteregion sowie 90,1 und 101,7 in der Eifel) zu empfangen ist. Weltweit kann Radio 700 über einen Livestream im Internet empfangen werden.