Seit einigen Monaten bietet Star FM eine bundesweite Version seines Programms an. Diese wird bislang ausschließlich via Internet verbreitet. So richtig mitbekommen hat man den Start nicht, er wurde im Vorfeld nicht kommuniziert. Stattdessen zeigte sich der Stream „Star FM national“ irgendwann einfach als zusätzlicher Webchannel.
Jetzt wirbt Star FM erstmals für das neue Angebot. So zeigt sich ein Hinweis auf das Programm neuerdings prominent in den Apps des Aggregators TuneIn. Unter dem Motto „Alles nervt? Dann dreh lauter! Star FM Maximum Rock“ findet sich ein Hinweis auf die überregionale Variante der Rockwelle.
Vor allem beim Empfang über Apps und Smart Speaker kann Star FM mit seinem Stream schon jetzt mit den beiden anderen bundesweiten Rockradios, Rock Antenne und Radio BOB!, konkurrieren. Es fehlt allerdings der terrestrische Empfang abseits von Berlin, Brandenburg und Mittelfranken.
Mehr Reichweite
Für Star FM dürfte der bundesweite Stream kaum Mehraufwand gegenüber den Programmen bedeuten, die der Veranstalter sowieso produziert. Der Rocksender könnte auf diesem Weg aber zusätzliche Hörer erreichen und somit auch für die werbende Wirtschaft noch interessanter werden.
Aus Hörersicht gibt es aber nach Rock Antenne und Radio BOB! nun den dritten bundesweiten Rocksender, der eine Mischung aus Klassikern und aktuellen Songs anbietet. Es fehlt eine echte Alternative, wie sie beispielsweise Gong 97.1 in Nürnberg mit seinem Classic Rock Format oder Regenbogen 2 im Raum Rhein-Neckar-Odenwald mit seinem Rock Hits Programm bietet.